Die Orks von Eterna lebten lange Zeit zurückgedrängt in der Gebirgsfurt zwischen den Drachen- und den Ogerzacken. Vor nunmehr fast 10 Jahren begannen sie allerdings ihren Befreiungsschlag in dem sie das kleine Dörfchen Dragodem angriffen und von dort aus in den südlichen Teil Eternas einfielen. Seither steht fast die Hälfte Eternas unter orkischer Herrschaft.
Die Cicaraina sind ein mit den Orks verbündeter Amazonenstamm (Matriarchat). Sie leben in einem Clansverband und treffen sich einmal im Jahr mit dem benachbarten Marikesenstamm, wobei ein rauschendes Fest gefeiert wird und die neuen Clansmitglieder in die beiden Clans aufgenommen werden: die neugeborenen Jungen bei den Marikesen, die sich selbst Virtuus nennen, die neugeborenen Mädchen bei den Cicaraina.
Lomalienth ist das Elfenreich, das sich in Eterna befindet. Die riesige Waldfläche wird von den dort lebenden Elfen und Wolflingen (Werwölfe, Krieger Gajas) eifersüchtig gehütet. Besucher sind in höchstem Maße unerwünscht und es ranken sich viele Geschichten um diese Wälder. Das erklärte Ziel der Elfen und Wolflinge ist es zu verhindern, dass Dämonen Einfluss in der Welt und im speziellen in ihren Wäldern erlangen. Sie verurteilen die anderen Namensgeber für ihren leichtsinnigen Umgang mit anderen Sphären und unterstellen ihnen, dass sie mit ihrer Streitsucht und der unbedachten Nutzung von Magie für egoistische Zwecke Wegbereiter der Schrecken sind.