Der Pakt ist ein Zusammenschluss vieler unterschiedlicher Gruppen aller Herrinnen Länder, die gemeinsam unter dem roten Banner in Mythodea wider die Urzweifler streiten. Manche der Völker siedeln auf dem Kontinent, andere folgen dem Ruf des Paktes aus Freundschaft jedes Jahr auf . Auch wenn ein Gros der Völker des Paktes vielleicht Barbaren sind, finden hier aber ebenso südländische Händler, Feudalherren mit ihrem Gefolge oder Magokratien wie die O kosh not Un eine Heimat. Die Stärke des Paktes ist seine Vielfalt, seine Herzlichkeit und seine Kraft auf dem Schlachtfeld. Keine feindliche Truppe konnte bisher dem Ansturm des Paktes standhalten.
Geführt wird der Pakt von drei Blutmarschallen, gewählt aus den Reihen der Blutbannerträger der einzelnen Völker. Die Bannerträger sind die Weisesten unter den ihrigen und sie haben im Zweifel das letzte Wort. Ihre Graue Eminenz Taja Afarit hatte das Amt der Blutmarschallin schon inne. Bannerträger der O kosh not Un sind Ihre Graue Eminenz Großmeisterin Taja Afarit und Chefdiplomat Faris Al´Hamassy.
Die Rote Königin, die Stadt der 100 Gesichter, thront, an Flanke eines Vulkans gelegen, über der Bucht von Heolysos an der Ostküste von Mithraspera. Ihren Namen hat Blutgard nicht nur, weil es die Stadt des Blutpaktes ist, sondern auch weil sie aus rotem Marmor und Backstein erbaut wurde und man sie schon von weitem blutrot leuchten sieht.
Erbaut wurde Blutgard, das vormals Heolysos hieß, von den Lona und Akata; erstere wurden in einem großen Genozid von den verfemten ausgelöscht. Heute leben hier viele Gruppen aus dem Pakt, die gemeinsam, nach einem Konflikt mit dem Archonten Kjeldor, aus dem südlichen Siegel ausgezogen sind und in der Stadt der Lona eine neue Heimat gefunden haben. Auch die O kosh not Un, genauer die Delegation Afarit, haben dort in einem alten Palastbau eine Exklave eingerichtet und leiten das örtliche Spital. Der Oberbürgermeister der Stadt ist ebenfalls ein O kosh, nämlich Chattras, Sohn des Serrasthes.
Die O kosh not un Un haben, ganz ihrem Charakter entsprechend, viele der Ordnungsaufgaben übernommen, so zum Beispiel einen Teil der polizeilichen, denkmalpflegerischen und städtebaulichen Aufgaben. Zudem leiten sie in Blutgard eine Großschmiede, die Fabrica Ilhart. Im Hafen Blutgards, in Port Landogalf, liegt das Kriegsschiff Schwinge des Bergwinds als Teil der Flotte des Blutpaktes stationiert.
Das Blutthing ist die jährliche Zusammenkunft des Paktes. Jedes Jahr richtet eine andere Gruppe die Zusammenkunft aus. Auf dem Thing werden von den Blutbannerträgern jeder Gruppe wichtige Entscheidungen getroffen, die den Blutpakt betreffen, die Strategie für das kommende Jahr geplant und am wichtigsten: Hier werden die neuen Blutmarschalle von den Bannerträgern gewählt. Aber das Thing ist auch die Gelegenheit, um sich mit Freunden zu treffen und gemeinsam zu trinken, zu essen und zu tanzen.