Waldpflanzen-Lexikon

Bild: pixabay

Laub- und Nadelbäume

Jeder Baum hat einen Stamm mit einer harten Rinde. Diese Rinde schützt ihn. 

Aus dem Stamm wachsen dicke Äste. Aus den Ästen wachsen die Zweige.

An den Zweigen der Laubbäume sitzen die Knospen. Aus ihnen sprießen im Frühjahr Blätter und Blüten. Die Blätter werden auch Laub genannt - daher der Name Laubbaum. Äste, Zweige und Blätter sind zusammen die Baumkrone. Alle Laubbäume verlieren im Herbst ihre Blätter. Im Frühjahr wachsen sie wieder nach.

Nadelbäume lassen sich leicht von Laubbäumen unterscheiden: Sie tragen kein Laub, sondern Nadeln. Sie sind immergrün. Das bedeutet, dass sie ihre Nadeln das ganze Jahr tragen. Sie haben unterschiedliche Zapfen.

Unter der Erde wachsen die kräftigen Wurzeln. Diese halten den Baum fest. An den dicken Wurzeln sind auch sehr kleine, feine Wurzeln. Mit diesen saugt der Baum die Nährstoffe aus dem Boden, die er zum Leben benötigt.

Bäume im Kreis Euskirchen 

Diese Bäume findest du häufig in den Wäldern des Kreises Euskirchen. Hier kannst du Informationen über die verschiedenen Bäume finden!

Die Bäume im zukünftigen Wald

Auf einigen Waldflächen im Kreis Euskirchen werden besondere Bäume gepflanzt, die für unsere Region eigentlich nicht typisch sind. Mit ihnen wird ein Experiment gestartet: Können diese Bäume vielleicht besser mit den jetzigen Klimabedingungen zurecht kommen? Vertragen sich diese Bäume mit den Tieren und Pflanzen, die bei uns zu Hause sind? 

Libanonzeder

https://www.biologie-schule.de/zeder-steckbrief.php

Mammutbaum

https://www.biologie-schule.de/mammutbaum-steckbrief.php

Douglasie

https://www.waldwissen.net/de/lebensraum-wald/baeume-und-waldpflanzen/nadelbaeume/douglasie

Pflanzen im Wald

Hier findest du Pflanzen, die im Wald wachsen. Du entdeckst sie auch in unseren Wäldern im Kreis Euskirchen.

Alle Fotos: Pixabay