Der Wald als Erlebnis- und Lernort
Wald-regeln
Lass im Wald nichts liegen: Schon der kleinste Abfall kann für Tiere eine Lebensgefahr darstellen.
Bleib im Wald auf den vorgegebenen Wegen: Sträucher, Bäume und Gräser gedeihen am besten fernab der Wege, wenn keiner sie zertrampelt.
Leine deinen Hund an: Die Vierbeiner sind schnell auf den Fährten der Waldtiere und können diese zu Tode hetzen.
Verhalte dich im Wald leise: Wenn sich das Wild nicht gestört fühlt, kannst du es lange beobachten.
Beachte das Rauchverbot und entfache kein Feuer: Ein glimmender Funke kann schnell einen ganzen Wald vernichten.
Beeren und Pilze sind auch für die Tiere des Waldes schmackhaft: Pflücke nur so viele, wie du für eine Mahlzeit benötigst.
Nimm Rücksicht und achte auf andere Menschen – ob zu Fuß, zu Pferd oder auf dem Fahrrad: Der Wald ist für alle ein Erholungsgebiet.
Bewahre die Natur: Schon ein kleiner Ritz in die Rinde oder das Abknicken von Ästen kann den Baum schädigen.
Achte stets auf Hinweise im Wald: Bei Baumfällarbeiten mach einen großen Bogen um den Bereich und halte dich an Absperrungen.
Pass auf, wohin du gehst: Waldwege sind manchmal unwegsam und können Gefahren bergen.
Kümmere dich um den Wald: Der Wald schützt das Klima! Er ist wichtig für Pflanzen, Tiere und Menschen; er ermöglicht uns Erholung, gibt uns Arbeit und Nahrung. Ohne Wald könnten wir nicht überleben.
aus: BMEL, Entdecke den Wald. Die kleine Waldfibel.
Wald-ERforschung
Um den Wald erforschen zu können, musst du besonders aufmerksam sein. Dann entdeckst du Dinge, die du bei einem normalen Spaziergang vielleicht nicht wahrnehmen würdest. Bleibe bei deinen Erkundungen und Forschungen in der Nähe der Wege, damit du dich nicht verläufst. Außerdem brauchst du noch eine kleine Ausrüstung für deinen Rucksack:
ein Fernglas
eine Becherlupe oder eine Lupe
einen Stoffbeutel für Fundstücke
einen Notizblock und Stift
einen Zollstock und /oder ein Maßband
eine Taschenlampe
ein helles Küchenhandtuch, um darauf kleinere Insekten und andere Krabbeltierchen besser zu beobachten
ein Bestimmungsbuch, in dem du Pflanzen und Tiere nachschlagen kannst
einen Fotoapparat oder ein Smartphone, um Interessantes zu fotografieren
Verpflegung und passende Kleidung (feste Schuhe)
🔴 Achtung: Suche nach jeder Waldforschung deinen Körper nach Zecken ab. Sie können fiese Krankheiten übertragen. Lass dir dabei von deinen Eltern helfen.
Wald-jugendSpiele
Jedes Jahr im Herbst können die Kinder der vierten Schuljahre im Kreis Euskirchen an einem besonderen Walderlebnis teilnehmen. Frische Luft, Geschicklichkeit, Spaß beim gemeinsamen Erkunden des Lebensraums Wald und jede Menge Infos gibt es bei den Waldjugendspielen, die von den Forstämtern im Kreis veranstaltet werden. Mit einem Fragebogen startet ihr zu den interessanten und spannenden Entdeckungen auf dem abgesteckten Parcours. Wetterfeste Kleidung und vernünftige Schuhe sind dabei nötig, denn es geht im wahrsten Sinne über Stock uns Stein.
Zu den Waldjugendspielen müsst ihr von eurer Schule angemeldet werden. Es gibt drei verschiedene Standorte im Kreis Euskirchen, an denen die Waldjugendspiele starten: Hardtburg, Kommern und ein wechselnder Standort, 2023 Urft.
Wald-Erlebnisse
Die Wälder im Kreis Euskirchen sind der natürliche Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Hier kannst du viele einzigartige Entdeckungen machen, wenn du dabei ganz bewusst alle Sinne benutzt. Atme tief durch und erfahre die unterschiedlichen Gerüche. Genieße die Stille und die feinen Geräusche im Wald. Lausche dem Klopfen eines Spechtes. Spüre den weichen Waldboden unter deinen Füßen. Beobachte einen Ameisenhaufen, entdecke kleine Krabbeltiere oder Tierspuren, staune über die Formen von Blättern, die Höhe von Bäumen, ertaste die unterschiedlichen Rinden der Bäume. Um den Wald mit allen Sinnen zu erleben und Neues dabei zu entdecken, kannst du an einer schönen Stelle länger verweilen. Noch vielfältiger werden die Entdeckungen auf einer richtigen Wanderung durch den Wald. Damit du dich dabei nicht verläufst, wanderst du am besten auf einer ausgeschilderten Strecke.
In unserem Kreis Euskirchen gibt es viele, unterschiedlich lange Wandertouren. Besonders beliebt sind die Wanderstrecken, die sich EifelSchleifen oder EifelSpuren nennen. Da gibt es zum Beispiel den Wildnispfad in der Gemeinde Dahlem, die Wanderung Wasser für Köln bei Mechernich und viele mehr.