Naherholungs-gebiet

Erholungsgebiet Wald

Der Wald im Kreis Euskirchen besteht aus verschiedenen Gebieten. Es gibt ausgewiesene Naturschutzgebiete, den Naturpark Nordeifel (Teil des Deutsch-Belgischen Naturparks), den Nationalpark Eifel, kleinere Waldstücke, die sogenannten "Waldinseln", aber auch größere Waldgebiete, in denen Holzwirtschaft betrieben wird. 

Die Wälder im Kreis Euskirchen sind ein beliebtes Naherholungsgebiet mit vielen Wanderwegen. Die Menschen nutzen sie auf ihren Spaziergängen oder Wanderungen, um sich in der Natur zu bewegen, frische Luft zu atmen und die Natur zu entdecken. Zum Glück ist der Wald für alle Menschen da, jeder darf ihn betreten. Er ist in der Regel nicht eingezäunt, auch wenn er Privatpersonen gehört. Dies ist im Kreis Euskirchen sehr häufig der Fall.

Weil der Wald ein empfindliches Ökosystem ist, muss sich jeder Mensch im Wald an Regeln halten und den Tieren und Pflanzen respektvoll begegnen. Der Wald ist der geschützte Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Sie dürfen nicht gestört oder gar zerstört werden.  


Ein Bad im Wald

Der Wald ist für viele Menschen ein besonderer Ort, an dem sie sich erholen können, Kraft tanken und zur Ruhe kommen. Sie entspannen sich und nehmen ein "Waldbad". Dabei gehen sie ganz bewusst und langsam durch den Wald. Sie hören aufmerksam den Geräuschen im Wald zu, erfühlen vorsichtig die Besonderheiten einer Baumrinde, legen ihre Arme um einen dicken Stamm, setzen sich hin und lehnen sich mit geschlossenen Augen an einen Baumstamm oder legen sich auf den Waldboden und schauen in die Baumkronen. Probiere es einmal aus und nimm auch ein Waldbad. Lass dir Zeit dabei und genieße.

Japanische Wissenschaftler haben die positiven Auswirkungen des Waldes auf die Gesundheit der Menschen erforscht. Sie konnten beweisen, dass der Aufenthalt im Wald, das "Waldbaden", die Menschen entstresst.


Nationalpark Eifel

Auf einer großen Waldfläche im Kreis Euskirchen von ungefähr 110 Quadratkilometern wurde im Jahr 2004 der Nationalpark Eifel gegründet. Es ist der erste Nationalpark in Nordrhein-Westfalen.  In diesem großen Schutzgebiet ist die gesamte Natur unter Naturschutz gestellt. Sie soll sich in den kommenden Jahren möglichst ohne menschliches Eingreifen wieder ganz frei entwickeln. Tiere und Pflanzen finden hier in diesem besonderen Schutzgebiet einen Ort, an dem sie nahezu "wild und frei" existieren können. Viele selten gewordene Tiere haben hier schon wieder einen Lebensraum gefunden.  Im Nationalpark Eifel können die Besucherinnen und Besucher die Natur erleben und entdecken. Das geht auf eigene Faust, aber auch auf einer Wandertour mit einem Ranger. Die Wanderwege dürfen nicht verlassen werden, um die Natur zu schützen.

Nationalpark Eifel

Naturpark Nordeifel

Die Landschaft in der Nordeifel ist besonders vielfältig und reizvoll. Der Naturpark Eifel gehört zum Deutsch-Belgischen Naturpark, in dem sich viele Menschen erholen können. Es gibt dort auch viele Angebote für Touristen. Auf den gut beschilderten Wanderwegen "Eifelsteige" und "Eifelschleifen" kann man herrliche Wanderungen machen. Besonders tolle Ausblicke in die Natur lernt man an den "Eifelblicken" kennen. Es gibt auch ausgezeichnete Radwanderstrecken.