cfos Debugging
Es gibt umfangreiche Möglichkeiten, interne Zustände der cfos Wallbox in einer "Log Aufzeichnung" zu protokollieren. Das ist hilfreich, wenn irgendetwas nicht rund läuft.
Wird eine Auffälligkeit beobachtet, die über eine längerer Zeit auftritt, können leider nicht alle Logs auch über längere Zeit gehalten werden. Daher sollte man, wie oben dargestellt, die Felder "Control Pilot" und "cFos Power Brain Andere" auf die Funktion "Information" stellen. Tritt dann ein Fehler auf, kann die Ursache damit vielleicht gefunden werden.
Beim Durchschauen des Logs kann man zu der Auffassung gelangen, daß der Ringpuffer ziemlich groß ist. Denn auch Ereignisse, die mehrere Monate zurückliegen, sind dort aufgeführt.
Ist der Fehler aufgetreten, sollte man zunächst einmal die aktuelle Log Datei sichern (Historie). Dann für einige Minuten die Funktion "Diagnose-Logging aktivieren (5min)" und versuchen, das Problem zu wiederholen. Das Diagnose-Logging muß dann nicht unbedingt die vollen 5 Minuten laufen, wenn der Bug früher gefangen ist. Auch diese Daten dann als Datei sofort abspeichern.
Mit diesen zwei Log-Dateien (Historie und aktuelle Details) gelingt eventuell eine genauere Fehlerdiagnose.
Manchmal verstellen sich die Bits so sehr, so daß sich die Wallbox komisch verhält. Dann hilft meistens ein "Gesamte Konfiguration zurücksetzen". Danach muß etwas gerödelt werden. Es ist sicherlich eine gute Idee, vor dem General-Reset die Konfigurationen zu sichern.
Wenn es besonders spannend wird, muß man eventuell mal schärfere Geschütze, wie Wireshark, auffahren :