Die DoorLine Pro exclusive ist das Top-Modell der DoorLine Modellreihe von Telegärtner mit einem a/b Kabelanschluss an Telefonanlagen. Die Beschriftung passiert auf einem 4,3" TFT Outdoor Farb-Touchscreen mit durch einer Lichtsensor gesteuerten LED Beleuchtung. Sie ist an meiner Fritzbox 6591 seit Oktober 2020 im Einsatz. Die Türstation lässt sich auf drei verschiedene Arten konfigurieren :
Touch-Display,
Telefon (**2),
Windows PC-Software.
Dabei ist nicht jede Eigenschaft mit jeder Methode einstellbar :
Eine typische Einstellung startet per Bluetooth-Verbindung am PC (Doorline Pro Konfigurator, Version 1.4.0) und sieht wie folgt aus :
Ausführen / Werkseinstellungen
Ausführen / Pin erstellen
Allgemein
Gesprächsdauer : 9 Minuten
Rufnummern
Taste 1 : Rufnummer vergeben ("1" und "2")
Pin vergeben
Rufumleitung : "nach Zeit"
Klingeltasten
Tastenanzahl : 1
Position : Mitte
Beschriftungsposition : zentriert
Namen auf der Klingeltaste "Arial", "fett", 48
Taste 1 / Bild : "Klingel8"
Klang : Klang1
Dann folgen die Einstellungen, die nur am Touch-Display vorgenommen werden können
Quittungston : max.
Bewegungsmelder : 100%
Sodann sollte per Telefon die Signalstärke zwischen Türstation und Fritzbox automatisch abgeglichen werden :
Einstieg in die Konfiguration : **2, "piep, piep", ##, piep, PIN, "piep, piep"
"#*" und dann "00". Ca. 20 Sekunden warten bis zum positiven Quittungston : "piep, piep"
Software : "DoorLine Pro Exclusive V2.6.0.b". Bei der Einstellung "aus" in der Rufumleitung wird - erwartungsgemäß - bei Abheben des Hörers sofort mit der Türstation verbunden. Bei der Einstellung "nach Zeit" ertönt nach dem Abheben zunächst ein Klingelzeichen im Hörer. Erst nachdem eine Nummerntaste gedrückt wurde, wird die Verbindung hergestellt. Was immer das soll : Es sollte (weg-) konfigurierbar gemacht werden. Es ist wesentlich benutzerfreundlicher, sofort verbunden zu werden. Mit einem Trick geht das auch : In der Fritzbox gibt man als "Zeichenfolge für Türöffner" die Zeichenfolge "#9" ein, auch wenn man gar keinen Türöffner hat. Daraufhin hebt die Doorline direkt ab ! Es wäre spannend, die Geschichte hinter dieser Funktionalität zu verstehen. Verhinderung der Verbindung eines Anrufbeantworters zur Doorline ? Der obige Trick funktioniert leider nicht für die weitergeleitete Nummer. Wenn da abgehoben wird, muß erst einmal eine Nummerntaste gedrückt werden.
Hier ein Bildschirmfoto des DoorlinePro Konfigurators , Version 1.4.0 :
Bevor die Türsprechanlage als a/b Verbindung konfiguriert werden kann, muß ein auf "Fon1" oder "Fon2" konfigurierte Telefon in den Einstellungen "Telefonie/Telefoniegeräte" gelöscht werden.
1.) Um etwas kompatibler mit zu Recht ungeduldigen Paketdiensten zu sein, sollte die Möglichkeit "Beenden" optional unterbunden werden können.
Bei einer eingestellten zeitversetzten Ruf-Weiterleitung findet diese Weiterleitung nicht statt, wenn der Paketdienst, warum auch immer, auf die Taste "Beenden" drückt. Einmal eingeleitet sollte der Ruf (optional) immer bis zu Ende durchlaufen können !
2.) Optional sollten die Rufzeichen der Telefonanlage an der Türstation mit variabler Lautstärke hörbar sein !
3.) Die Funktion "Rechtswischen für Setup" sollte optional gesperrt werden können. Besucher, die aus Versehen auf der Setup-Seite landen, sind sonst sehr verwirrt und gehen wieder nach Hause. Vielleicht könnte die (optionale) Rechtswischen-Sperre erst 1 Stunde nach der Netzverbindung scharf sein, um immer ein Setup per Touchscreen zu erlauben. Per Telefon und PC sollte die Option "Rechtswischen-Sperre" immer erreichbar sein.
4.) Bei nur einer Klingeltaste sollte sich diese einfach (optional) über den gesamten Touchscreen erstrecken können. Dabei sollte es dann auch egal sein, an welcher Stelle der Touchscreen zum Klingeln berührt wird. Die jetzige Möglichkeit mit einer JPEG Datei ist zu kompliziert.
5.) Die Konfiguration wäre einfacher, wenn sie statt über ein Bluetooth/Windows Interface über ein WEB Interface mit einem Browser per WEB-Server erfolgen könnte, wie das z.B. bei der Fritzbox der Fall ist. Dann wäre die Installation nicht auf einen Windows-Rechner angewiesen. Es ist zwar gut, daß sich viele Funktionen auch ohne Rechner einstellen lassen. Aber sehr komfortabel sind weder Touchscreen, noch Telefon. Am besten wäre ein einfaches Web-Interface, das man man dann sowohl am Rechner, am Smartphone oder auf einem Tablett bedienen könnte. Optimal wäre eine Teilnahme am Haus-WLAN. Aber auch ein eigenes WLAN Netz wäre o.k. .
6.) Die Konfigurationsdatei sollte wirklich alle Konfigurationsdaten speichern, also auch Quittungston, Modus Bewegungsmelder, ... .
7.) Die Versionshistorie der Software sollte veröffentlicht werden. Eine Prüfung auf eine neue Software für die Türstation wird im Moment nur durchgeführt, wenn eine Bluetooth-Verbindung mit einem PC erfolgt, der mit dem Internet verbunden ist. So eine öffentliche Liste vermittelt auch den guten Eindruck, daß die Software weiterhin gepflegt wird.
Die DoorLine pro exclusive ist eine sehr nette Türsprechanlage mit sehr vielen Möglichkeiten. Der Näherungssensor schaltet wahlweise die Beleuchtung und das Display an : eine tolle Eigenschaft.
Die Türstation hat sich bislang mit Bravour geschlagen. Es gibt sehr positive Kommentare von unseren Besuchern. Nur einmal bekamen wir einen Anruf von einem Gast, der vor der Tür stand und mit der Klingel nicht zurecht kam. Es gibt noch Potential, siehe oben. Ich bin gespannt, welche Rückmeldungen ich noch von unseren Gästen erhalte.