Ford Kuga Hybrid

Über kurz oder lang wird der "normale" Benzin- oder Dieselmotor wohl zurückgedrängt. Vielleicht gibt es ja bald alternative Kraftstoffe, die ähnlich praktisch und energiereich wie Benzin sind und keine Ressourcen der Erde "verpulvern" ?


Plug-in-Hybrid : https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/auto/plug-in-hybrid/ .

Der Start in alternative Antriebe ist für uns also der Ford Kuga Plug-in-Hybrid, Baujahr 2021, der neben dem Benzinmotor auch einen Elektromotor hat.

Bei einem Strompreis von 0,30 Euro/kWh kosten 100 elektrische km : 100 km * (30,0 kWh/100 km) * 0,30 Euro/kWh = 9,00 Euro. Nicht schlecht bei den heutigen Spritpreisen. Wesentlich preiswerter ist es natürlich, wenn die Batterie mit eigenem Solarstrom geladen wird.

Es gibt Ladekarten für öffentliche Ladepunkte ohne monatliche Grundgebühr, z.B auch über den ADAC (EnBW).

Ladekarten mit günstigeren kWh Tarifen, aber dafür mit beachtlichen monatlichen Gebühren, z.B. von https://ladenetz.de/ , machen, auch wegen der langen Ladedauer, (noch) keinen Sinn.

Achtung : Es gibt auch "Blockiergebühren" bei den öffentlichen Ladepunkten. Z.B. 0,10 Euro/Minute, max. 12 Euro, ab 4 Stunden Standzeit.


Um die Batterie zu laden gibt es drei Möglichkeiten :


Während der Fahrt gibt es 4 Fahr-Modi


Daneben hat das Auto noch allerlei sehr nützlichen Schnick-Schnack :


Erwartet und dann tatsächlich dabei :


Erfreulicherweise und unerwartet :

Am Rande :


Es gibt keine gedruckte Bedienungsanleitung mehr. Die Bedienungsanleitung befindet sich in zwei Ausfertigungen (pdf und html) im Netz

Bedienungsanleitung PDF : https://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/Catalog/owner_information/CG3851deDEU-202012-20201217101439.pdf


Bedienungsanleitung  HTML  : https://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Index?Variantid=8591&languageCode=DE&countryCode=DEU&VIN=&userMarket=DEU

Der erste Schnappschuss nach wenigen Kilometern mit "Fordpass" sieht doch schon ganz ordentlich aus :

Die Reichweite mit vollem Tank und voller Batterie sollte für die meisten Wechselfälle ausreichen :

Die Solaranlage lädt das Auto mit 2,3 kW. Die Wallbox ist ins "normale" elektrische Heimnetz integriert und wird deshalb nicht gesondert gelistet :

Sonnen-Ernte

Ein paar Wölkchen am Himmel lassen die Sonnen-Ernte schwanken (grüne Kurve). Es bleiben aber immer genug kW zum Laden der Fahrzeug-Batterie (das blaue Feld zwischen 12:00 h und 15:00 h) :

Bei jeder Bremsung gibt es eine Rückmeldung, wie gut bei der Bremsung die kinetische Energie zurück in die Batterie gefunden hat :

fordpass_battery

Diese Variable zeigt den Status der 12 Volt Batterie in Prozent (%). Die Batterie ist eine "kleine" Motorrad Batterie, Teilenr. LX6T-10655-BA., mit 45 Ah, 390 A, SAE/EN H4. Die Batterie ist im Kofferraum untergebracht. Geladen werden kann sie vom Motorraum aus. Ist diese Batterie "platt", ist das Auto "tot". Die eventuell geladene Hochvoltbatterie hilft in diesem Fall leider nicht. Starthilfe kann immerhin über die Kontakte im Motorraum gegeben werden. Dafür wird aber ein sehr starkes Ladegerät benötigt. Einige Ladeggeräte sind zu schlapp für eine Kuga-Starthilfe. Dann kann immerhin ganz normal, über einen 2. Wagen mit laufendem Motor, Starthilfe geben gegeben werden.

fordpass_elVeh

Die Reichweite in km mit der Ladung der Hochvoltbatterie.

fordpas_fuel

Diese Variable gibt den Füllstand des Benzintanks an.

fordpass_odometer

Der "normale" Kilometerzähler. wird hier gespiegelt.

E-Auto

Vielleicht wird das nächste Auto ja ein richtiger "Stromer". Im April 2022 gab es eine interessante Diskussion bei c't zum Thema "Freie Fahrt mit E-Autos, c’t uplink 42.8" :

https://youtu.be/vt8FOEmkKPY


...