cfos Wallbox Einstellungen

Beim Einstellen der Parameter für ein erfolgreiches Überschussladen gibt es Einiges zu beachten. 

Dies ist eine Unterseite zur Seite cfos Wallbox & SolarEdge Inverter SE7k . Beide Seiten sind Unterseiten von Wallbox . Ferner gibt es noch Hinweise zum cfos Debugging, sollte das Laden einmal nicht so funktionieren, wie das gewünscht wird.

Weil das Auslesen des Hausanschlusszählers aus dem Wechselrichter SE7k anfangs etwas schwierig war, wurde ein zusätzlicher Zähler, Shelly 3EM, installiert. Auf der obigen cfos Oberfläche wird dargestellt :

In jeder der dargestellten Boxen kann optional auch ein Zeit-Diagramm dargestellt werden.

Für die Funktion Überschussladen werden die Zähler "Verbrauch E-Auto" (hier integriert in die Wallbox) und  "Netzbezug" verwendet. Die Verwendung dieser beiden Zähler ist fest vorgegeben.

Gibt es nur einen Benutzer, kann das Menü "Benutzer" ignoriert werden.

Ein weiteres Bildschirmfoto. Und alle Einstellungen.

Einstellungen

Im obersten Menü "Einstellungen" gibt es einen Schiebeschalter : "Lastverteilung". Ein Überschussladen gibt es nur, wenn "Lastverteilung" eingeschaltet ist. Einschränkungen durch die Wahl dieser Option gibt es nicht. Deswegen ist dieser Schalter immer an. Siehe "Modus: Lastverteilung" im obigem Screenshot. Die "Max. Gesamtleistung" (des Hausanschlusses) ist mit 11 kW vorbelegt. Hier sollte man mindestens 25 kW eintragen.

Laderegeln

Um Überschussladen dann tatsächlich zu aktivieren muß im Menü "Wallbox" nach dem Klick auf das grüne Zahnrad eine Laderegel erstellt und befüllt werden. Diese Regel kann dann per Anklicken der Checkbox "aktiviert" ein- und ausgeschaltet werden. Mit ausgeschalteter Laderegel wird maximal geladen.

Die fünf Text-Felder einer Überschuss-Laderegel können so aussehen :

Der Zähler "Netzbezug"

Der Zähler Shelly 3EM wird als Zähler für Netzbezug konfiguriert. Damit die Regelung klappt, muß dieser Zähler beim Einspeisen ins Netz ein negatives Vorzeichen haben. Um das Vorzeichen zu drehen, kann die Checkbox "Invertieren" gesetzt werden.

Ladeunterbrechung

Ist Überschussladen eingestellt, unterbricht das Laden bei Unterschreitung der Lade-Bedingung. Dann kommt das Pausezeichen ("Ladepause") und ein Zähler läuft hoch, bevor ein neues Laden überhaupt starten kann. Im unteren Bildschirmfoto ist die Ladepause auf 300 (Sekunden) eingestellt. Und danach geht es weiter mit dem Überschussladen, wenn es dann einen Überschuss gibt.

Stromlimit

Bei laufender Ladung ist ein orangenes Zahnrad in der Wallbox-Box zu sehen, siehe oben. Durch Anklicken desselben bekommt man die Möglichkeit, ein Stromlimit über einen Schieberegler festzulegen :

Überschussladen mit Minimalladung

Es gibt trübe Tage, an denen die Solaranlage nicht die Minimalleistung für reines Überschussladen erreicht. Damit dann der (geringe) Überschuss nicht ins Netz geladen wird, kann man im obigem Menü per Checkbox-Klick die "Laderegeln der Wallbox deaktivieren". Mit einem Stromlimit von 6 A werden  dann die noch fehlenden Watt zur Minimalladung aus dem Netz geholt.

Konfiguration

In dem Menü "Konfiguration" gibt es eine Option "Gesamte Konfiguration sichern". Dabei wird eine Text-Datei "config_all.archive" geschrieben. Im Editor können dann sehr viele Parameter (alle ?) angeschaut werden. Das cfos Programm macht - natürlich - beim interaktiven Ausfüllen der Parameter einige grundlegende Überprüfungen, mit denen ungültige Konfigurationen vermieden werden.

Angehefteter Zähler

Im Menü "Wallbox" gibt es die Einstellung "Angehefteter Zähler". Im zugehörigen Drop-Down Menü werden alle erstellten Zähler zum Anheften angeboten. Bei der Wallbox macht es Sinn, den an die Wallbox angeschlossene Elektrozähler "anzuheften". 

Daraufhin verschwindet dieser Zähler als permanent sichtbare eigenständige Box (weiterhin sichtbar über die Checkbox "alle anzeigen"). Die Messungen des Zählers werden dann in der Box "Wallbox" dargestellt. Der Zähler bekommt ein Sub-Menü in der Wallbox-Box :

Man muß also schon ein bischen aufpassen beim Konfigurieren ...

Empfehlung

Wenn Ihr Euch auch eine cfos Wallbox bestellen möchtet, bestellt sie doch über diesen Link :

https://cfos-emobility.myshopify.com/ekkehard-pofahl

Dann bekommt Ihr 20 Euro Nachlass, und ich bekomme auch eine kleine Prämie.

Potential

Die cfos Software wird laufend optimiert. Eventuell sind einige als "Bugs" empfundene Eigenschaften in Wahrheit ja "Features", ;-) . Oder die Einträge, die hier folgen, sind schon längst durch neue Funktionen oder Bug/Feature-Fixes überholt. Hier sind noch einige Möglichkeiten, die SW weiter aufzuhübschen :

https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-charging-manager/documentation/surplus-charging.htm

an die aktuelle Software anpassen und die Parameter besser erklären.

Luxus :

Shelly 3EM

So sieht die iOS App für den Shelly 3EM 3 Phasenzähler aus :

Das Haus verbraucht im Moment 469 Watt. Es wurden insgesamt über den Tag 9.1 kWh verbraucht und 24.37 kWh eingespeist.

Sonstiges

Im Netz gibt es weitere gute Anleitungen zur Konfiguration der cfos Wallbox, unter anderem :  http://www.solarmobil.net/Bilder/cFos-wallbox/Hinweise-zu-cFos-Einstellungen.pdf

Auf den Seiten des Wallbox Hersteller cfos gibt es - natürlich - noch mehr Infos, auch zum mehrphasigen Laden :

https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-charging-manager/documentation/surplus-charging.htm

Die Software der cfos Wallbox wird permanent verbessert : https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-charging-manager/whats-new.htm

Es ist möglich, eigene Formeln in die cfos Umgebung zu programmieren : https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-charging-manager/documentation/formulas.htm


...