DoorLine DECT
Von Juni 2020 bis Oktober 2020 war die sehr schöne "DoorLine Slim Dect" in anthrazit (DECT Funk Türsprechanlage, Klingel, optionaler Türöffner) von der Firma Telegärtner in Benutzung, auch wegen DECT :
https://www.doorline-tuersprechanlagen.de/doorline-slim-dect/
https://www.amazon.de/dp/B07F2LWKNP/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_WrBlDbV1N82RH
Diese DECT Türstation war direkt an der DECT Basis der Fritzbox angemeldet. Die Doorline war ca. 15 m Luftlinie von der Fritzbox entfernt montiert, mit einer Betondecke und zwei Wänden dazwischen. Die DECT-Signalstärke war stabil "mittel" (2-fach blinken). Die Kommunikation funktionierte sehr gut per HD Telefonie mit dem Codec G.722. Wichtig ist, daß neben den DECT High-Tech Funktionen auch weiterhin die vorhandene Türklingel per Relais betätigt wird. Fotos von der DECT Feldstärke-Messung.
Im Folgenden wird von den Erfahrungen mit der DECT Verbindung zu einer Fritzbox 6591 berichtet, die im freien Handel gekauft wurde. Die Erfahrungen mit DECT Verbindungen zu anderen DECT Zentralen (Telekom Speedport, Provider-Fritzboxen, ...) kann durchaus völlig anders aussehen. Auch können sich die DECT Funktionen in den unterschiedlichen Versionen der Fritzboxen unterscheiden. Auf den WEB-Seiten von Telegärtner gibt es eine DECT-Kompatibiltätsliste.
Die Firmware der DoorLine Slim Dect kann leider noch nicht "drahtlos" auf den neuesten Stand gebracht werden. Updates können zur Zeit nur über den direkten Zugriff auf die Platine gemacht werden. Allerdings wird ein Update der Software kostenfrei durch den Hersteller durchgeführt, auch über die Zeit der Gewährleistung hinaus. Sollte man ein Problem haben, und dieses Problem ist zwischenzeitlich mit einer neuen Firmware gelöst : die Anlage nach Rücksprache einfach einschicken.
Vor dem Kauf sollte man mit einem DECT Telefon überprüfen, ob am geplanten Installationsort gut mit DECT telefoniert werden kann (auch guter Empfangspegel in dBm, gemessen mit der Fritzbox). Das ist eine notwendige, aber zur Zeit leider noch keine hinreichende Bedingung. Wenn die Türstation geliefert wurde, sollte man als allererste Massnahme, natürlich noch vor dem endgültigen Einbau, auch die DECT-Signalstärke der Doorline (per Blinkcode), den Empfangspegel und die Signalqualität (per Fritzbox) der Türstation am geplanten Einbauort überprüfen und dokumentieren, zum Beispiel durch ein Bildschirmfoto. Der Empfangspegel (gemessen in dBm) sollte unkritisch sein. Das konnte man ja schon mit einem DECT Telefon überprüfen.
Bei Problemen lohnt sich aber auf jeden Fall ein Anruf bei dem hervorragenden Support von Telegärtner ! Dieser Support hat einen Extra-Stern verdient.
Es empfiehlt sich die genaue Lektüre der Gebrauchsanleitung, ;-) . Die Gebrauchsanleitung ist auch online verfügbar : Version : 2.0 / 2020/02/27, DE-Original, Art. Nr.: 116332
Phänomen „Wochenblinken“
Es gab bei mir den Fehler, daß die Türstation ca. einmal pro Woche permanent irgendwie "ausstieg". Software Telegärtner "S1608, FW 02.10, D. 02.00", aktuelle AVM FRITZ!OS Software, zuletzt Version 07.21. Dann blinkte die Anlage und hörte in der Regel von alleine auch nicht mehr auf zu blinken. Laut Handbuch soll dies bedeuten : "kein DECT Empfang". DECT Telefone funktionierten direkt neben der Türstation allerdings weiterhin. Also ist DECT nicht so komplett ausgefallen. Die über das interne Relais angeschlossene traditionelle Türklingel funktionierte immerhin noch. Es macht in der Nacht allerdings einen schlechten Eindruck, wenn die gesamte Straße durch Blinken darauf hingewiesen wird, daß da eine Türstation ein kleines technisches Problem hat.
Meine Anlage lief in der Regel mit 40% (-68.9 dBm) Signalqualität. Es ist nicht klar, ob das nervige „Wochenblinken“ irgendwie mit der Signalqualität zu tun hat ? Die Signalqualität schwankte manchmal aus unbekanntem Grund kurzzeitig zwischen 15% ( -75.4 dBm) und 60% (-58,1 dBm). Die Signalqualität hängt linear vom Signalpegel ab, siehe Tabelle. Das Wochenblinken sieht genauso aus wie das Blinken, das bei einem Neustart der Fritzbox zu beobachten ist, wenn die DECT Verbindung während des Neustarts für ein paar Minuten unterbrochen ist.
Hier ist ein Bildschirmbild des DECT-Monitors der Fritzbox :
Einmal Anrufen bei der Türstation (**613) behebt das Problem „Wochenblinken“. Man kann auch den Netz-Stecker der Türstation für 10 Sekunden herausziehen. Circa einmal pro Woche, ;-) . Von alleine verschwindet das Blinken oft nicht. Es passierte auch, öfter in der Woche, daß die Station blinkte und von alleine wieder aufhörte zu blinken.
Die Qualität und Stabilität der Funkverbindung über DECT ist natürlich in jeder Umgebung anders, wechselnd und von vielen Faktoren abhängig :
# der DECT gesteuerten Geräte
Art der DECT Geräte (Heizkörperthermostate, schaltbare Steckdosen, Schalter, Temperatursensoren, ...)
Aufstellort der DECT Zentrale
Marke und Firmware der verwendeten DECT Telefone
Interferenzen mit anderen Funknetzen (Mobilfunk, Radar, WLAN, LoRaWAN, ZigBee, Z-Wave, ... )
...
Trotzdem : Die Ingenieure von Telegärtner und/oder AVM sollten sich das Problem einmal genau anschauen, um zu entscheiden, wer denn da "Schuld ist". Die DECT-Firmware der Türstation und/oder der Fritzbox sollte in Ordnung gebracht und etwas robuster gegen Störungen gemacht werden. Beide Software-Teams sind in Deutschland, in Berlin und im Schwabenland (Crailsheim). Da könnte eigentlich schnell mal eine bessere Firmware geschrieben werden, ;-) .
Ein "Fritz DECT Repeater 100" von AVM (ca. 70 Euro) hat die DECT-Signalstärke angehoben. Die integrierte Signalstärke von DECT Telefonen ist damit auf Maximum gestiegen. Auch die Slimline hat, abhängig von der Position des Repeaters, jetzt bis zu 3 mal geblinkt = beste Verbindung. Das Problem „Wochenblinken“ ist leider dadurch nicht verschwunden.
Es gibt viele Möglichkeiten, das Problem „Wochenblinken“ zu beheben :
Am elegantesten : ein "richtiges" Firmware-Update
regelmäßiges Ein-/Ausschalten über eine Zeitschaltuhr. Am besten so gegen 3:00 Uhr morgens. Denn die mechanischen Zeitschaltuhren schalten meistens für mindestens eine halbe Stunde aus
in der Fritzbox regelmäßig automatisch überprüfen, ob die Türstation "noch mitspielt". Wenn nicht, einfach mal dort anrufen
...
Die Fritzbox bietet leider keine Funktion DECT Logging. Das wäre nett, um die Ursache des Wochenblinkens besser zu verstehen.
Zukunft
Es gibt noch Potenzial für Verbesserungen der "DoorLine Slim Dect" :
Bessere Rückmeldung während des Tastendrucks. Wird jetzt eine Taste an der Haustür gedrückt, erfolgt eine sehr kurze, sehr leise akustische Rückmeldung, die leicht zu überhören ist. Besser wäre ein optional einstellbarer permanenter Ton von einstellbarer Lautstärke, solange die Taste gedrückt ist. Insbesondere weil eine mechanische Rückmeldung fehlt. Dann erkennt der Klingler, daß sein Einlassbegehren erfasst wird. So etwas ist bei Klingelanlagen in Mehrfamilienhäusern mittlerweile Standard. Fehlt diese akustische Rückmeldung, neigen Grobmotoriker wegen fehlender akustischer Rückmeldung dazu, durch noch festeres Drücken die Klingelanlage zu zerstören. Keine Fiktion, das ist mir leider schon mit der Vorgängeranlage passiert. (neue Firmware soll kommen !)
Der Empfangspegel und die Signalqualität der DECT Verbindung (von der Türstation gemessen) sollte jederzeit abfragbar sein. Zur Zeit wird die "DECT Signalstärke" 60 Sekunden lang über Blinkzeichen nach dem Einschalten angezeigt (1 bis 3 mal Blinken, Dauerblinken, Kein Blinken). Besser als nichts, aber sehr unpraktisch, wenn sich das Netzteil weiter entfernt im Keller befindet. Dabei könnte man sehr einfach auch ein Kommando zur Ausgabe der Empfangspegel-Blinkcodes implementieren, so wie jetzt schon Einstellungen vorgenommen werden. Der Code "#*91" scheint noch frei zu sein. (neue Firmware soll kommen !)
Die Software-Version auch an die Fritzbox übergeben. Der entsprechende Platz ist, siehe Bildschirmfoto oben, schon da. Da steht jetzt allerdings nur "0.00". Zur Zeit muß man die Station abmontieren, um auf einem Aufkleber unten links in der Ecke die Softwareversion der Station abzulesen. (neue Firmware soll kommen !)
Differenzierte Fehlermeldungen. Aktuell gibt es als Fehlermeldung nur "Schnelles Dauerblinken der Tastenbeleuchtung". Als Ursache gibt es dafür "Nicht angemeldet" oder "kein DECT Empfang". Durch unterschiedliche Blinkcodes könnten Fehlercodes genauer spezifiziert werden.
Immer automatisch wieder verbinden : Nach einem Problem (Stromausfall, Reboot, DECT-Störung, ...) sollte die Türstation immer robust automatisch wieder anlaufen. Die DECT Telefone machen es doch auch, ;-) .
Eine Variante mit nur einer Klingeltaste. Es war nur eine Taste von zweien beschriftet. Auch wenn es egal war, welche Taste gedrückt wurde, wurde darüber von unseren Gästen gerne diskutiert : "Welche Taste muß man denn jetzt drücken ? Was passiert, wenn ich die unbeschriftete Taste drücke ?, ... "
Wahlweise Push-Emails bei Problemen, wie das jetzt schon bei anderen DECT Knoten passiert.
Software Update
drahtlos ermöglichen (z.B. per Wlan, DECT, Bluetooth, ...), und/oder
versierteren Kunden eine Anleitung zum kabelgebundenen Software-Update schicken
Anrufweiterleitung
Die Doorline kann wahlweise auch vorher festgelegte Telefonnummern wählen, wenn man bei Abwesenheit eine akustische Verbindung zu seinen potentiellen Gästen an der Haustür herstellen möchte, bevor der Besucher wieder verschwindet.
Fritzbox Einstellungen
Die Anmeldung der Doorline in der Fritzbox ist sehr komfortabel: Doorline in den Anmeldemodus bringen, DECT Taste an der Fritzbox drücken, fertig. In den DECT Einstellungen der Fritzbox gibt es viele Möglichkeiten, durch gesetzte Haken die Eigenschaften der DECT Zentrale einzustellen. Unter anderem :
"
[ X ] Problembehebung für Schnurlostelefone, die nicht GAP-kompatibel sind
Wenn mit einem Schnurlostelefon eines anderen Herstellers Probleme auftreten, aktivieren Sie diese Option und prüfen Sie, ob sich die Probleme damit beheben lassen.
"
Standardmässig ist dieser Haken nicht gesetzt. Wochenblinken gibt es mit und ohne Haken.
"
[ X ] Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte aktiv
Wenn mit einem Schnurlostelefon eines anderen Herstellers Probleme auftreten, aktivieren oder deaktivieren Sie diese Option und prüfen Sie, ob sich die Probleme damit beheben lassen.
"
Dieser Haken ist standardmäßig gesetzt. Wenn er nicht gesetzt ist, läßt sich die Türstation "Doorline Slim Dect" nicht anmelden.
Fritzbox DECT Eco Modus
Laut Fritzbox DECT Monitor unterstützt die DoorLine DECT den Eco Modus, siehe oben. Das ist wohl aber nicht der Fall. Vermutlich liegt ein Darstellungsfehler vor. In der Bedienungsanleitung wird auf den Eco Modus auch gar kein Bezug genommen. Deswegen sollte man erst einmal die Finger vom Eco Modus lassen. In meiner Fritzbox ist der Eco Modus immer ausgegraut, also gar nicht wählbar, egal welche sonstige Auswahl getroffen ist. Eventuell, weil eine DECT-Türstation angemeldet ist ?
Ausblick
Leider wurde das Problem "Wochenblinken" bis Oktober 2020 nicht behoben. In meinem Haus funktionierte die Türstation mit DECT nicht zuverlässig. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich 3 Telefone, 4 Heizkörperthermostate und eine schaltbare Steckdose über DECT steuere ? Deswegen habe ich - schweren Herzens - die Doorline Slim DECT zurückgegeben. Da bin ich wohl mit meinem Kauf zu früh gewesen.
Nachtrag
Anfang Februar 2023 wurde diese Türsprechanlage von CC2tv besprochen :
Türsprechanlage (TSA) "DoorLine Slim DECT" (CC2tv Folge 340)
Wolfgang Rudolph von CC2tv ist nicht bestechlich. Auch ihm ist der hervorragende Kundenservice von Telegärtner aufgefallen. Offensichtlich hatte er nicht die Probleme beobachtet, die mich heimgesucht haben. Vielleicht gibt es jetzt ja eine etwas bessere Software für das Software-Gespann Telegärtner/AVM, mit denen die Probleme einfach weg sind ? Und vielleicht sind die Anregungen, die ich weiter oben unter "Zukunft" gelistet habe, mittlerweile implementiert ?
Die vorgestellten Gedanken zu Video an der Haustür teile ich vollumfänglich. Ausserdem ist es ja auch ungerecht, wenn der Besucher gezeigt wird, aber kein Rückbild geliefert wird.