Bluetooth Tastatur
Es gibt mehrere Generationen von Apple Bluetooth Tastaturen. Abkürzung von Bluetooth : BT.
Tastatur A1314
Wer die optisch und mechanisch sehr schöne Tastatur A1314 (mit zwei AA Mignon Batterien, keine Akkus) aus dem Jahr ca. 2009 besitzt kann auf Schwierigkeiten beim Koppeln und im Betrieb mit neuerem Apple Geräten stossen. Vielleicht auch deswegen, da diese Tastatur nur sehr mangelhaft und falsch in der Apple Dokumentation beschrieben ist. Diese Dokumentation ist immerhin online verfügbar. Am wenigsten Fehler sind in der englischen Dokumentation. Vermutlich auch wegen der schlechten Dokumentation empfiehlt Apple, die Batterien bei längerer Nichtbenutzung herauszunehmen. Batterien herausnehmen ist aber auch generell eine gute Empfehlung, da Batterien gerne ekelig auslaufen und dadurch Geräte zerstören.
Ein-/Ausschalter
ist der einzige runde, pfenniggroße Taster rechts seitlich, beschriftet mit dem internationalen Ein-Aus Symbol "O" mit senkrechtem Strich oben im "O".
Kontroll-LED
Es gibt eine grüne Kontroll-LED, die in der Regel aus ist. Diese LED befindet sich oben rechts auf der Tastatur. Sie ist in der unmittelbaren Nähe des Ein-/Ausschalters, in die Tastatur integriert und nur zu sehen, wenn sie leuchtet.
Einschalten
Kurzes Drücken des Einschalt Tasters.
Automatisches Einschalten
Fährt der Rechner hoch, schaltet sich die Tastatur in der Regel automatisch ein. Zu erkennen an einem kurzen Aufblitzen der grünen Kontrolle-LED und daran, daß die Leuchtdiode "Shift Lock" funktioniert. Allerdings koppelt die Tastatur leider nicht immer automatisch. Ziemlich blöd !
Ausschalten
Wie lange es dauert und wovon es abhängig ist, ob sich die Tastatur automatisch ausschaltet, konnte bislang nicht eindeutig festgestellt werden. Manchmal schaltet sich die Tastatur automatisch aus. Es ist noch nicht klar, ob dies durch Befehl des herunterfahrenden Rechners, oder über eine Zeitschaltung funktioniert. Eingeschaltet zieht die Tastatur die Batterien schnell leer. Ausgeschaltet wird die Tastatur durch ein langes Drücken des Tasters. Den Taster drücken und dann warten, bis die Kontroll-LED an der Tastatur ausgeht. Überprüfen des Ausschaltvorgangs durch Betätigen der Taste "Shift Lock" : wenn die Tastatur aus ist, darf die "Shift Lock" LED nicht leuchten.
Koppeln
Optimalerweise koppelt die Tastatur automatisch. Sollte das nicht der Fall sein, ist das Prozedere sehr abhängig vom verwendeten Betriebssystem. Folgender Ablauf bei Apple Betriebssystemen hat sich bewährt :
- Tastatur ausschalten
- überprüfen des Abschaltvorgangs durch Betätigen der Shift-Lock Taste (darf nicht leuchten)
- den Einschalter so lange gedrückt halten, bis auf dem zu koppelnden Gerätes etwas passiert :
- MacBook Air : Aufforderung, einen vielstelligen numerischen Code und "Return" einzugeben
- sonst : sehr individuell
- Ist die Tastatur schon einmal gekoppelt gewesen : Bluetooth (BT) am Rechner ausschalten. Tastatur durch Gedrückt-Halten des Einschalt Tasters in den BT Suchmodus versetzen (LED blinkt). Dann BT am Rechner wieder einschalten und etwas warten.
War die Tastatur schon einmal gekoppelt, kann es sein, daß man zum erneuten Koppeln nur den Einschalt-Taster drücken muß, entweder lang, oder kurz, ;-) .
Sonderzeichen
Herauszubekommen durch Test, ;-) .
Vorsicht : Einige Tasten-Kombinationen haben verblüffende Auswirkungen.
{ } : "alt" ( ) ("8" "9")
[ ] : "alt" 5 6
Ansonsten : Systemeinstellungen, „Tastatur“-Symbol klicken. Dann sieht man die gesamte Tastaturbelegung "live". Insbesondere die Auswirkung der "Alt", und "Shift" Taste.