Allgemein
Der Schwarzwald-Jura-Bodensee-Weg ist ein Fernwanderweg des Schwarzwaldvereins. Der Weg verläuft von St. Georgen nach Gaienhofen (Ufer des Untersees des Bodensees) und quert hierbei den Südschwarzwald, die südwestliche Schwäbische Alb, den Hegau und die Halbinsel Höri. Der Weg ist 112 Kilometer lang und wird in fünf Tagesetappen eingeteilt.
Region Bodensee-Oberschwaben
Von St. Georgen her kommend erreicht der Weg südlich von Engen innerhalb der 4. Tagesetappe die in dieser Website beschriebene Region Bodensee-Oberschwaben. Bis zum Wegende in Gaienhofen bleibt der Weg innerhalb der Region Bodensee-Oberschwaben.
Tagesetappen in der Region Bodensee-Oberschwaben
4. Engen - Singen, 26,3 Kilometer
5. Singen - Gaienhofen, 21,5 Kilometer
Wegzeichen
Das Wegzeichen des Schwarzwald-Jura-Bodensee-Wegs ist eine grüne, schwarzberandete Raute auf gelbem Grund. Die Hintergrundfarbe gelb sieht der Schwarzwaldverein für die in West-Ost-Richtung verlaufenden Fernwanderwege vor (Querwege).
Markierung/Beschilderung/Wegweiser
Das Wegzeichen ist im Wegverlauf in kurzen Abständen vorhanden. Es ist auf ein Blechschild aufgebracht, das an Bäume und Pfosten genagelt ist, bzw. es ist auf Folie gedruckt, die auf Masten geklebt ist.
An den Wanderwegverzweigungsstellen und an wichtigen Wegstellen befinden sich freistehende, weiße Wegweiser, die an einbetonierten Hartaluminiumpfosten befestigt sind. Für jede Wegrichtung gibt es mindestens ein Wegweiserblatt. Im Zielfeld des Wegweiserblatts sind vier Ziele mit dem Namen und der Entfernung angegeben. In der ersten Zeile ist der Name des nächsten Wegweiserstandorts angegeben. In der vierten Zeile wird das Fernziel des Wegs bzw. das Etappenziel aufgeführt. Neben den Zielnamen sind touristische Piktogramme aufgedruckt (z.B. Haltestelle oder Aussichtspunkt).
Die Wegweiser zeigen im Schilderrücken das Wegzeichen, den Wegnamen, das Logo des Schwarzwaldvereins mit dem Schriftzug Schwarzwaldverein e.V. sowie das Logo des Naturparks Südschwarzwald mit dem Schriftzug Naturpark Südschwarzwald. Ein Wegweiserblatt pro Wegweiserstandort zeigt im Schilderrücken das Standortfeld. Im Standortfeld wird an Stelle des Wegnamens der Name des Standorts mit der Höhe über NN angezeigt.
Im Landkreis Konstanz haben die Wegweiser gelbe Zielfelder und weiße Schilderrücken.
Diese Seite wurde erstellt am 08.07.2016.