Die Kanzach ist ein rechter Nebenfluss der Donau. Der Fluss entwässert das Federseebecken. In seinem Oberlauf ist der Fluss kanalartig (Federseekanal). Der Federseekanal ist ein künstlicher Abfluss des Federsees. Der Kanal wurde im Jahr 1787 gegraben und im Jahr 1808 vertieft. Ziel des Kanals war, den Federsee völlig zu entleeren und Ackerland zu gewinnen. Das gelang wegen der unfruchtbaren ehemaligen Seeböden jedoch nicht.
Im Jahr 1972 wurde im Federseekanal ein Stauwehr eingebaut. Das Wehr befindet sich bei der Stelle, wo der von Bad Buchau nach Moosburg verlaufende Geh- und Radweg den Federseekanal überquert. Mit dem Wehr konnte die Verlandung des (Rest)-Federsees deutlich verzögert werden. Im Jahr 2002 wurde kanalabwärts ein neues Wehr gebaut, nachdem das im Jahr 1972 gebaute Wehr baufällig geworden war. Dieses neue Wehr befindet sich bei der Brücke der Landesstraße L 270 von Bad Buchau nach Moosburg. Mit dem neuen Wehr wurde auch das Banngebiet Staudacher in den Rückstaubereich einbezogen, so dass der langsamen Austrocknung des Banngebiets Einhalt geboten werden konnte.
Der Federseekanal verläuft vom Federsee aus in ostsüdöstliche Richtung. Dann verläuft die Kanzach in nordnordöstliche Richtung und mündet unterhalb von Unlingen bei Riedlingen-Daugendorf in die Donau.
Steckbrief
Länge: 19 Kilometer
Ursprung: im Federseebecken, 578 m ü NN
Mündung: in die Donau nordwestlich von Unlingen, 529 m ü NN
territoriale Zugehörigkeit: Baden-Württemberg, Landkreis Biberach
Die Kanzach in der Region Bodensee-Oberschwaben
Die Kanzach fließt auf ihrem gesamten Verlauf durch die Region Bodensee-Oberschwaben.
Großlandschaften und Naturräume
Donau-Iller-Lech-Platte
----> Donau-Ablach-Platten
Landkreise
Landkreis Biberach
Blick von der Brücke im Verlauf des Wegs von Bad Buchau nach Moosburg auf den Federseekanal (Kanzachkanal), Blickrichtung flussaufwärts Richtung Federsee
Blick von der Brücke im Verlauf des Wegs von Bad Buchau nach Moosburg auf den Federseekanal (Kanzachkanal), Blickrichtung flussabwärts
Blick von der Brücke der Landesstraße L 270 Bad Buchau - Moosburg auf den Federseekanal (Kanzachkanal), Blickrichtung flussaufwärts Richtung Federsee, im Vordergrund ist das im Jahr 2002 errichtete neue Federseewehr.
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 13.01.2014.