Hohenzollernstraße

Die Hohenzollernstraße ist eine der Touristenstraßen in der Region Bodensee-Oberschwaben. Die ca. 280 bis 300 Kilometer lange Hohenzollernstraße verläuft zum Teil durch das auf dieser Site "Bodensee-Oberschwaben" beschriebene Gebiet. Die Straße verläuft in einer Runde in etwa durch das frühere Land Hohenzollern.

Hauptroute

Die Hohenzollernstraße führt von Glatt nach Haigerloch und beginnt in Haigerloch mit ihrem Rundkurs, der schließlich nach Haigerloch zurückführt.

Von Haigerloch geht es entgegen dem Uhrzeigersinn nach Owingen, Balingen, Albstadt, Meßstetten, Schwenningen, Leibertingen, Meßkirch, Wald, Burg Hohenfels, Pfullendorf, Ostrach, Habsthal, Sigmaringen, Veringenstadt, Hettingen, Gammertingen, Neufra, Trochtelfingen, Killer, Albstadt-Onstmettingen, Bisingen, Burg Hohenzollern und Rangendingen. Von dort geht es zurück nach Haigerloch.

Die Hauptroute tritt zwischen Leibertingen und Meßkirch in das auf dieser Site "Bodensee-Oberschwaben" beschriebene Gebiet ein und verlässt es zwischen Habsthal und Sigmaringen wieder.

Alternative zur Hauptroute

Zwischen Albstadt und Schwenningen gibt es eine Alternative zur Hauptroute. Sie führt von Albstadt über Straßberg und Stetten am Kalten Markt nach Schwenningen.

Die Alternativroute verläuft nicht im auf dieser Site "Bodensee-Oberschwaben" beschriebenen Gebiet.

Die Hohenzollernstraße in der Region Bodensee-Oberschwaben

Befährt man die Hohenzollernstraße ab Haigerloch entgegen dem Uhrzeigersinn kommt man kurz vor Heudorf (zu Meßkirch gehörend) auf das in dieser Site "Bodensee-Oberschwaben" beschriebenen Gebiet. Weitere Orte sind: Meßkirch, Walbertsweiler, Wald, Schloss Hohenfels, Herdwangen-Schönach, Aach-Linz, Pfullendorf, Ostrach und Krauchenwies. Hinter Krauchenwies und vor Sigmaringen verlässt die Hohenzollernstraße das in dieser Site "Bodensee-Oberschwaben" beschriebene Gebiet.

Typische Beschilderung der Hohenzollernstraße

Diese Seite wurde erstellt am 11.06.2014.