Tabellenkalkulation ist neben Textverarbeitung und Präsentation eines der Standardprogramme für Office-Anwendungen. Es besitzt eine grundlegende Struktur mit in Spalten und Zeilen angeordneten Zellen, in die Text, Zahlen oder Formeln eingegeben werden können.
Es gibt zwei zueinander kompatible Standard-Dateiformate für Tabellenkalkualation, das Open-XML-Format von Microsoft und das Open-Document-Format von Libre- bzw. Open-Office, und eine Vielzahl von Tabellenkalkulationsprogrammen, die aber alle eine persönliche Anmeldung erfordern.
Marktführer ist Microsoft-Excel, dessen Dateiformat zum Stadndard (Open-XML).
Die Tabellenkalkulation von Apple heißt Numbers, ist vielseitg anwendbar, aber die Bedeutung ist im Wesentlichen auf Apple-Produkte beschränkt.
Open-Office (Oracle) und vorallem die firmenunabhängige Version Libre-Office hat mit seinem Dateiformat (Open-Document) einige Bedeutung gefunden. Als Collabora gibt es seit kurzem eine entsprechende Web-Version, die sich ebenfalls als unabhängige Community sieht, deren Quellcode keiner Firma gehört.
Das bayerische Kultusministerium setzte in der BayernCloud Schule (ByCS) auf die Web-Anwendung OnlyOffice, das von derursprünglich russischen Firma Ascensio System SIA entwickelt wurde, und von der es inzwischen auch eine firmenunabhängige Version gibt . OnlyOffice ist von Microsoft-Office kaum zu unterscheiden und benutzt auch dessen Dateiformat.
Da Tabellenkalkulation ein Standard-Computerprogramm ist, sollte das Grundprinzip allen Schülerinnen und Schülern bekannt sein und ist für die Modellierung einfacher Zusammenhänge, wie z.B. das Rechnen mit Zahlen, stets die erste Wahl.
Geogebra ist ein spezielles Mathematik-Programm,
das mit einer Vielzahl von Objekten arbeitet, die sowohl grafisch (Werkzeuge), als auch durch Befehle (Algera) eingefügt und verwendet werden können.
Mit Geogebra können nicht nur grafische Objkete dargestellt und dynamisch verändert werden, sondern auch mathamtische Formeln und deren Werte.
Von Geogebra gibt es eine frei zugängliche Web-Version und eine Vielzahl von Apps, unter ihnen die inzwischen als historisch anzusehenden Classic-Version.
Geogebra speichert zwar in in dem allgemeinen Dateiformat XML ab, die einfache Darstellung deren Inhalte ist jedoch nur mit der Web-Version oder den entsprechenden Apps von Geogebra möglich.
Eine Anmeldung bei Geogebra ist nur bei werbefreier Nutzung notwendig.
Es ist sogar eine rudimentäre Tabellenkalkulation intergriert.