Die Großbildschirme in den Klassenzimmern werden benuzt, um das Schulbuch in den Mittelpunkt des Unterrichts zu stellen und deshalb auch als Tafelbild zu verwenden.
Vom Lernportal Mebis werden nur die Materialien Textfeld, Textseite und Aufgabe und die Aktivität Wiki zur Zusammenfassung der Inhalte. Abgaben von Bearbeitungen der Schülerinnen und Schüler und zur allgemeinen Organisation des Unterrichts benutzt.
Durch die Verwendung von Mebis wird das herkömmliche "Schulheft" als Informationsaustausch durch ein Lernportal der Lehrkraft im Interent ersetzt und die Inhalte in einem firmenunabhängigen Format (HTML) abgespeichert.
Die Verwendung von Wikis hat dabei den Vorteil ein Inhaltsverzeichnis für die Inforamtionen zu haben und diese als PDF ausdrucken oder abgespeichern zu können. Allerdings muss der Inhalt von Wikis zusätzlich stets auch in den unübersichtlicheren Textseiten gesichert werden, da der Inhalt von Wikis aus Datenschutzgründen in einem Mebiskurs nicht gespeichert werden darfund somit in anderen Mebiskursen nur verwendet werden kann, wenn man der Quelltext in Testseiten kopiert bzw. in Textdateien außerhalb von Mebis abspeichert wurde.
Da Bilder in HTML-Dateien stets extra gespeichert werden müssten, können diese in den Text nur als Links eingefügt werden.
Die Schülerinnen und Schüler nützen die digitalen Endgeräte, um dem Unterricht nicht nur über den Tafelanschrieb der Lehrkraft zu folgen, sondern folgen dem Unterricht im Klasssenzimmer genauso wie zuhause zielgerichtet auf ihren digitalen Endgeräten (Mebis-Inhalte sind in der Bayern Cloud Schule gespeichert).
Zur Steigerung der Nachhaltigkeit des Lernens werden die Inhalte über ein entsprechendes Computer-Notiz-Programm handschriftlich zusammengefasst und Aufgaben bearbeitet.
Mebis ist eigentlich eine Sammlung verschiedener Anwendungen wie Mebis-Lernplattform, Mebis-Tube oder Mebis-Tafel.
Im Mittelpunkt von Mebis steht die Lernplattform, die auf Moodle (Wikipedia), der weltweit führenden Opensource-Lernplattform basiert.
Mebis besteht aus Kursen, die in Abschnitte unterteilt, sind, welche eine weitere Ebene von Unter-Abschnitten haben können und nur von
Bei Wahl des Ein-Themen-Formats sind die Abschnitte in einer horizontalen Menüleiste aufgelistet.
In einen Abschnitt kann Text über die Beschreibung des Abschnitts direkt angezeigt werden, ansonsten werden die Abschnitte mit Aktivitäten oder Materialien gefüllt.
Alle Eingaben können nachträglich noch geändert werden.
Lediglich nachfolgende Eingaben sind vorzunehmen:
Kursnahme (Lang- und Kurzform)
Vorgaben für ein Namenskonvention der Mebiskoordination der Schule beachten.
Kursformat
Beim Ein-Themen-Format sind die Abschnitte als waagrechtes Menü angeordnet.
Kursbereich
ist von der Mebiskordination der Schule festgelegt.
In der Voreinstellung beim Anlegen eines Kurses werden 3 Abschnitte festgelegt, deren Namen über das Drei-Punkte-Menü (rechts oben) geändert werden können.
Neue Abschnitte werden über das +Zeichen hinter dem Abschnitt eingefügt, bei dem der Curser steht.
Geeignete Abschnitte für einen Mebis-Kurs als Lenrnportal
Schulbuch
Unterricht
Aufgaben
Lernerfolg
Informationen
Einfügen von Unterabschnitten
Im der ausführlichen Eingabe für Abschnitte kann ein Abschnitt über die Tab-Ebene als Unterabschnitt eingerichtet
und dabei der Name des ersten Unterabschnitts festgelegt werden.
Alle einem Abschnitte, die einem als Unterabschnitt festgelegtem Abschnitt folgen und auch als Unterabschnitt festgelegt wurden, sind dann ebenfalls Unterabschnitte.
Der Inhalt des des Hauptabschnitts, dem die Unterabschnitte folgen, wird als erster Unterabschnitt angezeigt, dessen Name frei festgelegt werden kann.
Ist der Bearbeiten-Modus (oben rechts) eingeschaltet, gibt es unten in den Abschnitten eines Kurses eine Link zu den Aktivitäten und Materialien, die in den Abschnitt eingefügt werden können, wobei das Anlegen von Favoriten zu empfehlen ist, da es eine unüberschaubar Große Anzahl solcher Aktivitäten und Materialeien gibt.
Sollen die Inhalte eines Kurses auch außerhalb von Mebis verwendbar sein, empfielt es sich in einem Kurs lediglich mit den
Aktivitäten Textfeld und Textseite oder dem
Material Wiki zu arbeiten.
Wikis haben gegenüber von Textseiten den Vorteil,
Inhaltsverzeichnisse automatisch zu erstsellen,
und als PDFs ausgedruckt oder abgespeichert werden zu können.
Da der Inhalt von Wikis in Mebis aus persönlichen Datenschutzgründen nicht gesichert wird, sollte man diese zusätzlich in eine Textseite kopieren, die man für die Anzeige verbirgt. Dies ist auch der Grund, dass keine Unterseiten in den Wikis erstellt werden, da deren Sicherung zu aufwendig wäre.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmern eines Mebiskurses müssen vom Kursbesitzer, der durch die Erstellung des Kurses festgelegt ist und die Rolle Lehrer hat, eingeladen werden.
Mit der Rolle Lehrer kann man andere Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer hinzufügen und den Inhalt eines Kurses ändern.
Die Rolle Autor ist darauf beschränkt den Inhalt eines Kurses ändern zu können. Mit der Rolle Schüler kann man den Inhalt eines Kurses nur einsehen.
Neben der Selbsteinschreibung mit Hilfe eines Kennworts, das bei der Festlegung der Methode bestimmt wird, gibt es die manuelle Einschreibung und noch spezielle weitere Methoden.
Standardmäßig sind die Filter für das Anzeigen von Hyperlinks so gesetzt, dass innerhalb von Texten nicht der Link-Text sondern der Link-Inhalt engezeigt wird.
Filter-Einstellungen werden für einen Kurs oder für eingefügte Materialien bzw. Aktivitäten unter dem Menüpunkt Mehr in der obersten Einstellungszeile vorgenommen.
Filter-Einstellungen gelten für den gesamten Kurs, wenn sie bei der Menüzeile für einen Kurs eingegeben werden, ansonsten für das angezeigte Material bzw. die angezeigt Aktivität.
Für die Darstellung von Links als Text muss der Filter mebis Inhalt einbetten auf Aus gestellt sein.
Der Filter für den Youtube-Einwilligungsdialog stellt man auch besser auf Aus.
Die einfachsten Möglichkeiten Texte in Mebis einzufügen sind
die Beschreibung einer Seite (wird sofort angezeigt),
die Materialien
Textfeld (wird sofort angezeigt) und
Textseite (muss aufgerufen werden),
die Aktivität Wiki (muss aufgerufen werden).
Das Material Buch ermöglicht die Zusammenfassung mehrer Seiten, hat aber nur eine Unterebene und eine unübersichtliche Darstellung. weswegen es nicht zu empfehlen ist.
Bei den Aktivitäten von Mebis finden sich für die verschiedenen Fächer weitere interessante Möglichkeiten, Informationen in Mebis einzubinden.
Die 3 Überschriftsebene werden am einfachsten über die HTML-Tags <h3>, <h4> und <h5> zugewiesen.
Die Überschriftsebenen bestimmen im Wiki die nummerierten Einträge im Inhaltsverzeichnis eines Wikis.
Mebis besitzt seit kurzem einen mächtigen Texteditor, der zum einen weitgehende Formatierungen ermöglicht, aber auch einfachen gut gegliederterten HTML-Code generiert, der in jedem Internet-Browser auch außerhalb von Mebis angezeigt werden kann.
Mit Hilfe des Mebis-Editors können Tabellen relativ komfortabel eingefügt und formatiert werdem.
Mebis kann die mathematische Formelsprache Tex, die z.B. auch in Wikipedia, Office-Anwendungen oder Geogebra verwendet wird, übersetzen.
Es ist zweckmäßiger die mathematischnen Formeln direkt gekennzeichnet durch die Zeichen Backshlasch und Klammer auf bzw. zu in Tex einzgeben als den Formeleditor des Editors von Mebis zu benutzen.
Hyperlinks können entweder als Material in einem Abschnitt oder als Formatierung in einem Text eingefügt werden.
Die erweiterten Einstellungen sollten auf Öffnen gestellt erden, da es sich empfiehlt, die Internetseite immer im gleichen Tab anzeigen zu lassen, da bei Bedarf ein neuer Tab über den Browser geöffnet werden kann.
Um Hyperlinks in Mebis lediglich als Text anzuzeigen, müssen die Filtereinstellungen für den Kurs angepasst werden.
Für die Darstellung von Links als Text muss der Filter Mebis Inhalt einbetten auf Aus gestellt sein.
Damit der Link auf Geogebra-Dateien angezeigt wird muss der Filter Geogebra -Filter auf Aus geschaltet sein.
Damit für YouTube-Filme kene Warnung angezeigt wird muss derFilter für Youtube-Einwilligungsdialog auf Aus estellt sein.
Bilder werden grundsätzlich in dem jeweiligen Mebiskurs abgespeichert, weswegen sie bei der Verwendung der Inhalte außerhalb von Mebis nicht angezeigt werden.können.
Screenshots können direkt als Bilder eingefügt werden und über das Menü des Mebis-Editors in der Größe verändert werden.
Für die Verwaltung von Dateien für den Unterricht ist die Dateiablage Drive der Bayern Cloud Schule vorgesehen. In Drive können mit OnlyOffice auch Textdateien bzw. PDFs, Präsentaitionen und Tabellenkalkulationen erstellt werden.
Vorteil von Dateien in Mebis einzufügen ist es, dass dadurch eine Kopie erstellt wird und diese damit unabhängig von ihrem Speicherort weiterverwendet werden können (z.B. Lösungen von Schulaufgaben)
Aufgaben erstellt man besser in H5P als in Mebis und fügt sie als Aktivität in Mebis ein.
Mit den in Mebis integrierten Aufgaben können handschriftlich erstellte Aufgaben oder andere Dateien eingesammelt werden (Siehe auch Dateien mit ByCS-Drive einsammeln).
siehe auch Hilfen für den digitalen Unterricht
Das Arbeiten mit persönlichen Wikis für Lernende kann das Bearbeiten von Aufgaben ersetzen.
Für Wikis sollte man grundsätzlich das Format HTML vorgeben, damit der Quellcode auch in einer Textseite von Mebis und außerhalbvon Mebis verwendet werden kann..
Der Inhalt von Wikis kann aus Gründen des Datenschutzes nicht kopiert oder gesichert werden.
Es ist günstig der Startseite eines Wikis den Namen Inhalt zu geben, da dieser nicht geändert werden kann und man damit die Möglichkeit hat, die Einstellungen eines Wikis in ein neues Wiki zu kopieren.
In den Wikis werden keine Unterseiten benutzt, somdern nur die Startseite mit entprechend formatierten Überschriften, um damit ein Inhaltsverzeichnis zu erhalten.
Als weitere Einstellung für ein Lehrkraft-Wiki empfiehlt sich das Recht zum Bearbeiten für Schüler zu entfernen und in einem persönlichen Wiki für Schülerinnen und Schüler das das Hinzufügen von Dateien zu ermöglichen.
Innerhalb von Abschnitten können Aktivitäten und Materialien einfach per Drag and Drop verschoben werden.
Über den Menüpunkt Verschieben im Dreipunktemenü kann man Aktivitäten und Materialien in einem Mebiskurs auch zwischen den Abschnitten, aber auch ganze Abschnitte bequem verschieben.
Der Inhalt von Abschnitten, Aktivitäten und Materialien kann über einen entsprechenden Menüpunkt für Schülerinnen und Schüler bei Bedarf verborgen werden.
In Abschnitten mit Inhalten aus dem Schulbuch darf aus Lizenzgründen immer nur ein Teil der Textseiten sichbar sein.
Da Mebis die Inhalte von Textseiten in der HypertextMarkupSprache HTML abspeichert, kann der Quelltext einer Textseite in eine Textdatei mit der Kennunng html kopiert in jedem Internet-Browser angezeigt werden.
Ausführliche Beschreibung in der Mebis-Hilfe des Kulrusministeriums
Apps mit denen man Dateien erzeugen kann, die man in Mebis
Notiz-Apps GoodNotes oder Notability
Office-Apps
Geogebra
Das Kultusministerium hat für das Arbeiten mit Office-Anwendungen OnlyOffice in ByCS intergriert.
Wie können Office-Dokumente aktuell auf dem Ipad bearbeitet werden? (ByCS-Hilfe)
Erstellen und Bearbeiten von Dateien auf dem Ipad (ByCS-Hilfe)
Mit der der Anschaffung eines Ipads erwirbt man auch das Recht mit den Apple Office-Anwendungen arbeiten zu können.
Die Web-Anwendung von Geogebra kann auf dem Ipad leider nicht problemlos verwendet werden.
Mit der Web-Anwendung von Geogebra kann man Geogebra-Dateien bequem in der Geogebra-Cloud abspeichern und als Link in Mebis einbinden.
Das Abspeichern von Geogebra-Dateien mit den Ipad-Apps von Geogebra auf dem Ipad in ByCS-Drive funktioniert leider auch momentan noch nicht, sodass die Dateien zunächst lokal auf dem Ipad abgespeichert werden müssen.
Inhalte aus Mebiskursen können nur in andere Mebiskurse kopiert werden, wenn man in beiden Mebiskusen als Leherer eingeschrieben ist und damit aber auch die Inhalte in beiden Kursen verändern kann.
Inhalte von Wikis können ncht gesichert oder kopiert werden, weswegen diese stets zusätzlich in Textseiten kopiert werden sollten.
Wikis haben den Vorteil eines Inhaltsverzeichnisses und der Abspeicherung als PDF.
Mebis erstellt Wikis bzw. Textseiten in HTML (HyperTextMarkupLanguage) und damit in einem textbezogenen Format, das auch außerhalb Mebis von jedem Internet-Browser (Google-Chrome, Microsoft-Edge, Apple-Safari) angezeigt werden kann, sodass die erstellten Inhalte unabhängig von Mebis angezeigt werden können und damit unabhängig von Mebis als Textseiten gesichert werden können.
Will man die erstellten Texte auch außerhalb von Mebis verwenden, sollten sie keine Bilder enthalten, sondern nur Hyperlinks auf Bilder im Internet, da in Mebis eingefügte Bilder von außen nicht zugänglich sind.
Folgende Anmerkungen und die aufgeführten Beispiele sind sehr komplex und für den Normalgebrauch nicht relevant.
Bei entsprechender Nachbearbeitung des Quellcodes in der Html-Ansicht des Mebis-Editors können Bilder direkt im Wiki bzw. der Textseite angezeigt werden. (Beispiel)
Mathematische Formeln (Beispiel) und ein Inhaltsverzeichnis (Beispiel) werden bei entsprechender Nachbehandlung für Wiki- bzw. Textseiten auch außerhalb von Mebis in den abgespeicherten Textseiten angezeigt.