Ein Transaction Log wird nur fortgeschrieben, wenn sich die Datenbank im "Full"-Modus befindet (Datenbank - Options - Recovery Model). Im "Simple"-Modus wird nur ein temporäres Log geschrieben, das für die Funktionalität der Datenbank erforderlich ist. Es wird dann regelmäßig wieder gekürzt (abgeschnitten - truncated).
Ein Transaction Log kann ins Unermeßliche anwachsen, wenn es nicht gesichert wird. Nur nach der Sicherung des Transaction Logs wird es abgeschnitten. Die bis dahin erreichte Dateigröße wird zunächst beibehalten.
Die Sicherung der Datenbank allein (Sicherungs-Typ Full) führt NICHT zum Kürzen des Transaction Logs.
Um eine Datenbank bis kurz vor einen aufgetretenen Fehler zurückzusichern, spielt man die aktuelle Vollsicherung der Datenbank zurück und wendet danach die seitdem gesicherten Transaction Logs bis kurz vor dem Fehler an. Die gesicherten Logs werden beim Restore der Datenbank automatisch vorgeschlagen.
Falls ein Transaction Log einmal zu grpß geworden ist und das Filesystem dadurch vollgelaufen ist, kann man nach der Fehlerbehebung die Log-Dateien manuell verkleinern ("Shrink"):
Popup Menü der Datenbank
Tasks - Shrink - Files
File Type: Log
Übung:
Versuche, das Transaction Log der Datenbank C53 auf 1024 MB zu verkleinern. Überprüfe das Ergebnis im File Explorer.