Korona Skrzyczne, Czupel

Korona Gór Polski
To kolejny odcinek z tej serii. Tym razem Beskid Śląski i szczyt Skrzyczne 1257 m n.p.m oraz Beskid Mały i szczyt Czupel 934 m n.p.m zdobyte! Dwudniowa wyprawa górska, nocleg w pięknym Szczyrku i pyszny schabowy to jest to! A przy okazji rekord kroków w pierwszy dzień 30000! Ale ta Polska piękna! Polecamy wszystkim.
Iwona Dziągwa

A trip to Skrzyczne/Czupel
On May 21st and 22th, 2022 the members of PTTK went on a two-day mountain trip to Beskid Śląski.
On the first day we set off very early to reach the Skrzyczne peak. The weather was beautiful, the sun was shining strongly. The sky was cloudless. The road was really rocky. While climbing, we visited The Malinowska Cave . On the way we passed lots of cyclists and runners. After several hours we reached the top- Skrzyczne . It is 1257 metres high. There was a shelter where we were able to buy something to eat and drink. The view was really amazing. We could see other peaks of the mountains. After a short break for lunch we started climbing down. Then, we went to the hotel for supper and to overnight.
On the next day right after breakfast we continued our trip to another peak – Czupel. This peak is lower than Skrzyczne.
The weather was really good. At the beggining it was very hard because we were going uphill. We were climbing a few hours when we got to the top. Everyone was really excited to reach another peak. Tired but happy all the members climbed down to our bus and started our way back home. It was a great trip. I was proud that I managed to do it. I like to spend my time like this.
Laura Bogusz, klasa 7A

Vom 21. bis zum 22. Mai 2022 unternahmen die Mitglieder der PTTK-Gruppe eine zweitägige Bergtour auf Beskid Śląski. Am ersten Tag machten wir uns sehr früh auf den Weg, um den Gipfel des Skrzyczne zu erreichen. Der Wetter war wunderschön, die Sonne schien hoch. Der Himmel war bewölkt. Die Straße war wirklich steinig. Während des Kletterns besuchten wir die Malinowska Höhle. Auf dem Weg kamen wir an vielen Elektroradfahrern und Läufern vorbei. Nach einigen Stunden erreichten wir den Gipfel - Skrzyczne. Er ist 1257 Meter hoch. Es gab einen Unterschlupf, in dem wir etwas zu essen und zu trinken kaufen konnten. Die Aussicht war wirklich unglaublich. Wir konnten weitere Gipfel von Bergen sehen. Nach einer kurzen Mittagspause starteten wir mit dem Abstieg. Wir gingen zum Abendessen und schliesslich ins Hotel.
Am nächsten Tag, direkt nach dem Frühstück, setzten wir unsere Reise zum anderen Gipfel – Czupel – fort. Dieser Gipfel ist niedriger als Skrzyczne. Das Wetter war wirklich gut. Am Anfang war es sehr hart, weil wir bergauf gingen. Wir kletterten ein paar Stunden, bis wir endlich nach oben ankamen. Alle waren wirklich aufgeregt, einen weiteren Gipfel zu erreichen. Müde, aber glücklich kletterten alle Mitglieder zu unserem Bus hinunter und machten sich auf den Heimweg. Es war eine tolle Reise. Ich war stolz, dass ich es geschafft habe. Ich verbringe meine Zeit gerne so.