Audiologie in Deutschland aus südafrikanischer Sicht
Quelle: Hearingsolutions.Philips.com
Audiologen sind Spezialisten bezogen auf das Hören im Allgemeinen. Sie führen keine Operationen durch und können auch keine Medikamente verschreiben, da sie in der Regel über keinen medizinischen Abschluss verfügen. Sie untersuchen das Gehör und helfen dabei, den Gebrauch zu erlernen. Audiologen verfügen über ein umfangreiches Wissen über das menschliche Hör- und Vestibulärsystem. Sie sind in der Akustik (der Wissenschaft des Schalls) hervorragend ausgebildet, was ihnen die präzise Anpassung und Einstellung von Hörgeräten ermöglicht.
Hörgeräteakustiker haben eine fachspezifische Ausbildung in der Durchführung von Hörtests und Erkennung für Art und Ausmaß der Hörminderung. Auf dieser Grundlage wählen sie die Hörgeräte aus und passen diese entsprechend des individuellen Hörbedarfes an. Hörgeräteakustiker sind spezialisiert auf Hörgeräte und nicht wie Audiologen oder HNO-Ärzte auf das Ohr und Hörerkrankungen im Allgemeinen. Hörgeräteakustiker, Hörgerätespezialist, Hörakustiker oder Hörzentrum sind alles Begriffe, die in Bezug auf ein Hörakustik-Fachgeschäft verwendet werden. Dort erhalten Sie einen fachgerechten Hörtest, können sich professionell beraten lassen, Hörgeräte kaufen und diese anpassen lassen.
HNO-Ärzte, auch Otolaryngologen genannt, sind Ärzte, die sich auf die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Halses, der Ohren und Nase spezialisiert haben. Sie führen medizinische Untersuchungen und Behandlungen einschließlich Operationen durch, falls erforderlich.
Siehe auch: Hearing Solutions Philips