Audiologie
in Deutschland und Südafrika
(ein Vergleich)
Audiologie in Deutschland und Südafrika (ein Vergleich)
In Zusammenarbeit mit einer südafrikanischen Audiologin, Amu Mhlaba, untersuche ich den Beruf des Audiologen in Deutschland. Amu Mhlaba wohnt jetzt in Bonn, sie ist in September 2024 nach Deutschland gezogen mit einem Chancenkarte (Visum für 1 Jahr Jobsuche als Fachkraft: jeweils 2 Wochen Probe und daneben 20 Wochenstunden in jedem Job erlaubt).
Die Audiologie ist in Deutschland ein nicht reglementierter und nicht eng definierter Beruf. Der Begriff umfasst viele verwandte Berufe unterschiedlichen Bildungsniveaus, vom Facharzt bis zum Hörgeräteakustiker. In Südafrika (*) und anderen englischsprachigen Ländern ist Audiologie meistens in erster Linie ein klinischer Beruf, obwohl südafrikanische Audiologen auch als Hörgerätespezialisten im Fachgeschäft tätig sein können. In Deutschland und den angrenzenden Ländern ist die Audiologie in erster Linie ein technischer Beruf, der jedoch mit dem Gesundheitswesen verbunden ist. In Deutschland ist der Beruf des Audiologen nicht gesetzlich geregelt. Im Prinzip darf sich jeder so nennen. Unterschiedlichen Berufsgruppen leisten wertvolle Arbeit im Tätigkeitsfeld der Audiologie, so die Deutsche Gesellschaft der Audiologie (DGA). (Zitat)
Um den Beruf – oder besser gesagt: die Berufe – zu recherchieren, sammeln wir möglichst viele Beschreibungen von Organisationen, die sich mit der Ausbildung und Umsetzung der Audiologie befassen. Zuerst geht es darum, Quellen zu sammeln, um diese zu analysieren und vergleichen zu können. Die Website ist daher dynamisch: Informationen werden verschoben, neu geordnet, ergänzt und bereinigt.
Auf dieser Website werden Deutsch und Englisch nebeneinander verwendet (und gelegentlich auch Niederländisch). Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, sind Sprachfehler leider unvermeidbar, für die ich mich entschuldige. Ich bin selbst kein Audiologe, sondern Selbstständiger im Sekretariat und Text editing. Ich habe viel für Kommunen und Universitäten gearbeitet, unter anderem Politiktexte redigiert und auch journalistische Arbeit geleistet. Meine Funktion in diesem Projekt ist daher die des Informationssammlers.
Fragen, Korrekturen, Ergänzungen und Netzwerkvorschläge sind willkommen.
Ytzen Lont, Houten (Utrecht), Niederlande
(*) Siehe die 'Zeugnisbewertung' unten und das Curriculum Audiology der University of Pretoria audiologiedeutschland@gmail.com
(*) Zeugnisbewertung
Die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz (KMK) (the Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs of the Länder in the Federal Republic of Germany) sagt: "Die 'University of Pretoria' ist eine anerkannte Hochschule. Der ausländische Abschluss (der 4-jährigen Hochschulstudiums im Studiengang 'Audiology') entspricht einem deutschen Hochschulabschluss auf Bachelor-Ebene. Der ausländische Abschluss führt zu einem Beruf, der in Deutschland nicht reglementiert ist. Da es für Hochschulabschlüse, die zu nicht reglementierten Berufen führen, in Deutschland keine Anerkennungsbehörden gibt, ist die Bewerbung um eine Stelle auf dem Arbeitsmarkt unmittelbar an den Arbeitgeber zu richten. Der ausländische Abschluss ermöglicht ein Arbeitsverhältnis, für das ein Hochschulabschluss auf Bachelor-Ebene erforderlich ist. Der jeweilige Arbeitgeber entscheidet über die Eignung in eigener Zuständigkeit."