Provence

Deptartement Var

Dieses Mal gestaltet sich die Anreise quasi diametral im Wege über Sevilla zwecks Hochzeitseinladung zurück mit Zwischenstopp in Valencia nach Callas im Department Var, wo wir uns in einem Ferienhaus einquartieren - ein Traum, dem ich seit mehr als dreißig Jahren nachhänge, findet jetzt seine Erfüllung.

Schon die Anreise ist eine Reise durch die Klimazonen Mittel- und Südeuropas zur schönsten Jahreszeit, es präsentiert sich die Flora in ihrer ganzen Pracht, in Sevilla steht der Oleander bereits in voller Blüte. In der Extremadura verfinstert sich der Himmel zusehends, von allen Seiten schleudert Zeus die Blitze, die Temperatur fällt innerhalb weniger Minuten um mehr als 10 Grad, ein Eisregen verwandelt die Autobahn in eine Eisbahn, wer denkt im Süden an solche Verhältnisse? Wir tauchen durch und erreichen Valencia, unser erstes Reiseziel, es lässt sich perfekt vom Campingplatz aus mit dem Rad erreichen. Die Altstadt mit der wunderschönen Kathedrale besichtigen wir am ersten Tag, der nächste ist dem neuen Zentrum der schönen Künste und Wissenschaften gewidmet, das im alten Flußbett des Rio Turia entstand. Am dritten Tag radeln wir durch den Naturpark Albuferadevalencia nach El Palmar, einem lieblichen Fischerdorf. In einem netten Restaurant am Kanal speisen wir eine etwas ungewöhnliche Paella mit Meeresfrüchten, sie ist schwarz gefärbt mit der Tinte des Tintenfisches..., durch die Küstenvegetation führt der Weg zurück.

Die Weiterreise starten wir zwar bei gutem Wetter aber auch mit einer gewaltigen Brise, einige unbeladene LKw's liegen umgestürzt auf der Autobahn, erst bei Aix-en-Provence legt sich der Wind, einem angenehmen Aufenthalt in der Provence steht nun nichts mehr im Wege.

Wir sind im Dorf Callas, unweit von Le Muy, untergebracht, von hier kann man das Department Var und angrenzende Departments gut durchstreifen, die Bergdörfer sind klein, die Gassen eng und steil - Augen zu und durch! Weingärten und Olivenhaine soweit das Auge reicht, viele schöne Domaine laden zum testen ihrer Produkte ein. Einige Touren führen auch direkt an die Cote d'Azur, Esterel und Massif des Maures sind die Ziele. Ein ganz besonderer Höhepunkt ist das romanische Kolster Abbey Thoronet und wie immer, wenn wir in der Provence sind, Aix-en-Provence.

Schweren Herzens trenne ich mich - auch wie immer - mit dem festen Vorsatz, sobald als möglich wieder zurückzukehren.

Diashow: Val

Diashow: Prov13

Diashow: Haustierchen