Wolgograd

Hier also steht er, der größte, der mächtigste, der gigantischste Lenin aller Zeiten auf der ganzen Welt. Die in Superlative vernarrten Russen platzierten ihn in der Heldenstadt Wolgograd (früher Stalingrad). Am Ufer der Mutter aller russischen Flüsse Wolga an der Einfahrt zum Wolga-Don-Kanal. Gewaltige siebenundfünfzig Meter ragt das Stahlbeton-Denkmal in die Höhe. Davon 27 Meter der Landesvater selbst und 30 Meter das Podest, auf dem er steht. Das Bauwerk soll sogar im Guiness-Buch der Rekorde stehen als größtes Denkmal für einen real existierten Menschen.

Bildhauer für das Monument war Jewgeni Wutschetitsch, der in Berlin auch das Sowjetische Ehrenmal im Treptower Park geschaffen hat. Weitere bekannte Werke des Künstlers sind die inzwischen entfernte Dscherschinski-Skulptur auf dem Moskauer Lubjanka-Platz sowie das gigantische Denkmal "Mutter Heimat ruft" auf dem Mamajew-Hügel in Wolgograd. Der Mann kannte sich also aus mit Eindruck schindenden Entwürfen. Bis in die 1970er Jahre stand an Stelle des heutigen Lenin-Giganten übrigens ein Stalin-Denkmal, das die Entstalinisierung jedoch nicht überlebt hat. Sein Podest stand aber noch einige Zeit in der Landschaft herum, so dass die umliegende Siedlung im Volksmund "Der Baumstumpf" hieß.Bildhauer: Jewgeni Wiktorowitsch Wutschetitsch (1908 bis 1974) Eingeweiht: 20. April 1973 Foto vom Juni 2008 (Quelle: boroda_ruda/Flickr.com)