Coming soon: 🎉 1927 – 2027 🎉 „100 Jahr bald uff de Gass – Schwellköpp mache immer Spaß“
In Mainz nennt man sie liebevoll die goldig Krott – denn obwohl sie auf Hochdeutsch eine Kröte wär, ist sie hier ein strahlendes Wesen, das mit Lachen, Lautstärke und Leidenschaft glänzt. Immer mit einem bemalten Frätzje, das selbst im Sommer nach Fastnacht aussieht, zieht sie durch die Altstadt wie ein närrischer Sonnenstrahl.
Ihr Herz schlägt für den MCV, dessen Wappe sie selbst bei 30 Grad um den Hals trägt – und für die 05er, bei denen sie Stammgast ist. Ihre karierte Kleider, meist in Rot-Weiß, sind so auffällig wie ihre Stimme, die beim Spiel oft wie ein Berserker durch die Reihen donnert, besonders wenn’s mal wieder in die Hose geht – was, wie sie selbst sagt, „kää Seltenheit is“.
Und dann ist da noch die Trillerpeif, die sie bei jeder Gelegenheit zückt – ob beim Spiel, beim Umzug oder beim Einkauf im Supermarkt. Einmal hat sie damit sogar einen Spielabbruch verursacht, worauf sie nur lachte und meinte: „Bei dene Flasche rentiert sich es Hiegucke sowieso nit!"
Die goldig Krott ist ein Schwellkopp mit Herz, Humor und einem Hang zur akustischen Eskalation. Wer ihr begegnet, kriegt gute Laune – oder einen Pfeifton ins Ohr. Aber immer mit Liebe.
Besonderheit:
Modell für das Zugplakettchen der Mainzer Fastnacht 2011
Modell für SKTC-Orden 2018
2011