Karlche
*SKMI 4,9
Gewicht: 25,0 kg
Höhe: 226,6 cm
Tragekomfort 9,1
*Schwellkopp Mass Index
Coming soon: 🎉 1927 – 2027 🎉 „100 Jahr bald uff de Gass – Schwellköpp mache immer Spaß“
Der Karlche hat das Hennesje mitgebracht in die Ehe mit dem schillernden Lisbetche – und dass es sein Sohn ist, sieht man schon an der Himmelfahrtsnase, die wie ein närrisches Erkennungszeichen aus dem Gesicht ragt. Die leibliche Mutter? Die ist einst mit einem Franzosen durchgegangen und hat das Hennesje einfach sitzenlassen. Der Karlche war froh, als er das Luder los war – denn die war mehr unterwegs als der Nachtbus und wurde sogar mal beim Klauen erwischt.
Trotz allem ist das Karlche ein guter Kerl. Einer, der nicht viel Aufhebens macht, aber immer da ist, wenn’s drauf ankommt. An Fastnacht verkauft er Plakettcher, zieht durch die Kneipen und proklamiert selbstgemachte Vorträge, die irgendwo zwischen Dada und Dubbeglas pendeln. Manchmal gabert er dabei – aber nur, wenn er schon ein paar Halwe gepetzt hat. Dann wird’s laut, lustig und leicht verwirrend.
Der Karlche ist ein Schwellkopp mit Vergangenheit, Präsenz und einem Talent für die närrische Poesie des Alltags. Wer ihm begegnet, bekommt nicht nur ein Plakettche, sondern auch ein Stück Meenzer Seele – mit Himmelfahrtsnase und Herz.
Besonderheit:
Vorbild für das Zugplakettchen der Mainzer Fastnacht 2001
Verewigt im SKTC-Orden 2005, 2011, 2016
2001
2011
2005