Auf dem Laufenden bleiben

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."

Albert Einstein


Nachfolgend finden Sie eine Auswahl allgemeiner Informationsquellen, mit deren Hilfe Fachkräfte am Markt für Integration, Beratung und Vermittlung aktuell halten können. Im Nachgang eines jeden Seminares erhalten die Teilnehmenden eine kurze Liste mit passenden weiterführenden Informationsquellen und Hilfsmitteln, so dass sie ihr Wissen festigen, erweitern und aktualisieren können.

XING-Gruppe: Aktive Arbeitsförderung

Forum zum fachlichen Austausch von Beschäftigten im Bereich der Grundsicherung und der Arbeitsförderung.

Webseite www.vermittlungswissen.de

Materialien und Hilfsmittel für Integrationsfachkräfte.

ACHTUNG: Dient lediglich noch als Archiv und wird nicht mehr aktualisiert.

Newsbereich von KURSNET

Aktuelle Infos insbesondere zu Qualifizierungsthemen.

Aktuelle Informationen von BERUFENET

Schwerpunkte Arbeitswelt, Berufe, Qualifizierung und Arbeitsmarkt.

Portal Sozialpolitik

Aktuelle Informationen zu Gesetzgebungsverfahren und neuen Gesetzen.

Tacheles e.V.

Aktuelles und Tickerarchiv. Änderungen aus Sicht des Erwerbslosenvereins Tacheles e.V.

Servicestelle SGB 2

In den Meldungen verweist die Servicestelle SGB II auf Informationen zu aktuellen Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt, auf Erfolge der Jobcenter oder auf neue Studien.

Arbeitsmarktpolitisches Informationssystem des IAB

Das Arbeitsmarktpolitische Informationssystem enthält eine tägliche Presseschau und Linklisten mit aktuellen Hinweisen auf arbeitsmarktpolitische Positionspapiere, Politikvorschläge, Programme und sonstige Informationen in Form einer Kurzbeschreibung mit Link zum Volltext.