An Economy of Want
Überarbeitete Ökonomie
Überarbeitete Ökonomie
Dieses Buch ist für Sie, wenn Sie Wirtschaftswissenschaften lernen möchten oder studieren oder wenn Sie bereits Wirtschaftswissenschaften studiert haben, aber eine alternative Sichtweise suchen.
Es ist auch für Sie, wenn Sie sich für Umwelt und eine gerechte Gesellschaft begeistern und verstehen möchten, warum wirtschaftliche Kräfte scheinbar immer in die entgegengesetzte Richtung drängen: hin zu Klimawandel, verschmutzter Luft und Wasser, Naturzerstörung, zu abgehängten Städten im Rostgürtel, Ungleichheit und einer Gig Economy.
Und es ist auch für Sie, wenn Sie wissen möchten, warum die Wirtschaft einen konsumorientierten Lebensstil fördert, der von Junkfood, Bewegungsmangel und süchtig machenden Apps geprägt ist, obwohl dies genau das Gegenteil dessen ist, was sowohl alte Weisheiten als auch moderne Studien für ein gutes Leben empfehlen.
Auf dieser Website finden Sie eine leseprobe der im Buch behandelten themen, Beispielkapitel und Artikel zum Buch. Die gesamte E-Book-Ausgabe steht regelmäßig 24 Stunden lang kostenlos bei Amazon zum Download bereit (nächstes Mal am Mittwoch, der 7. Januar 2026, und Donnerstag, der 8. Januar, sowie Montag, der 19. Januar; Zeitzone: PST): Klicken Sie hier für Details und Zeitzonen.
An Economy of Want* ist ein Wirtschaftsbuch wie kein anderes. Es erklärt die Grundlagen der Ökonomie, ausgehend von dem, was die Ökonomie eines Lebewesens leisten muss, bis hin zu den komplexen menschlichen Ökonomien, in denen wir leben. Dabei deckt es gängige Irrtümer der Mainstream-Ökonomie auf, wie zum Beispiel:
„Das Arbeitsangebot steigt mit dem Lohn“ - Das gilt nicht für die gesamte Wirtschaft, das Gegenteil ist der Fall: Mit höheren Löhnen können sich die Menschen weniger Arbeit leisten, aber sie zahlen den Menschen einen Hungerlohn und die ganze Familie muss arbeiten, um zu überleben, so wie Frauen und Kinder in den Fabriken und Minen des Großbritanniens des 19. Jahrhunderts lange Stunden arbeiteten.
„Es wird Vollbeschäftigung geben, wenn die Arbeiter einen ausreichend niedrigen Lohn akzeptieren“ - Nein, wenn die gesamte Belegschaft niedrigere Löhne akzeptiert, werden sie weniger konsumieren und daher wird weniger Arbeit benötigt, was zu weniger und nicht mehr Arbeitsplätzen führt.
„Einzelpersonen geben ihr Geld klüger aus als Regierungen“ - Häufig ist das Gegenteil der Fall, da Regierungen hochentwickelte Institutionen einrichten können, um die beste Qualität und den besten Wert auszuwählen – denken Sie an medizinische oder militärische Beschaffung. Außerdem können Einzelpersonen nicht entscheiden, ob sie für öffentliche Güter wie Parks oder saubere Luft Geld ausgeben.
Schritt für Schritt erklärt „An Economy of Want“, wie Marktwirtschaften zwar gut darin sind, endlos neue Produkte zu erzeugen, aber auch die treibende Kraft hinter Umweltzerstörung, unsicheren Lebensgrundlagen und einer Flut von Produkten sind, die negative Folgen für unsere körperliche und psychische Gesundheit haben. Die Theorie wird durch Beispiele aus der Praxis und eine umfangreiche Bibliographie untermauert. Kapitelzusammenfassungen und Farbillustrationen fesseln den Leser.
„An Economy of Want“ von Donald Power. ISBN : 978-1-3999-8588-8
Der Titel „An Economy of Want“ („Eine Ökonomie des Wollens / Mangels“) hat im Englischen mehrere mögliche Bedeutungen:
Ein Wirtschaftssystem, das auf der Förderung von Wünschen oder Bedürfnissen basiert.
Ein Wirtschaftssystem, das viele Menschen in Not (ohne oder unzureichende Versorgung mit) grundlegenden Gütern zurücklässt.
Die Ausübung von Genügsamkeit, Zurückhaltung oder Mäßigung in Bezug darauf, wie viel gewünscht oder gewünscht wird.
Die ersten beiden sind Merkmale der Wirtschaft, die wir jetzt haben. Die letzte zeigt, was wir in unserer Wirtschaft fördern müssen, wenn wir unsere Umwelt vor der Zerstörung durch übermäßigen Konsum schützen wollen.
Nachfolgend finden Sie den Buchinhalt bis zu einer Ebene. Ein PDF des vollständigen Inhalts (zwei Ebenen) sowie einige Beispielkapitel finden Sie hier auf dieser Website.
List of Figures
List of Tables
Preface
Part I Understanding the Economy We Have
1 Introduction – not for lemmings
2 Economy Fundamentals
3 Rules for a Social Economy
4 Markets
5 Market Exchanges
6 Life in the Market Economy
7 Dynamics of the Economy: The Labour Market
8 The Classical Labour Supply and Demand Diagram
9 Dynamics of the Economy: How Labour Demand is Increased
10 Dynamics of the Economy: Growth
11 Dynamics of the Economy: Booms and Slumps
12 Connecting Economies
13 Environmental Impact of the Market Economy
14 How the Economy Shapes Society
15 Spending Alone or Together – Private or Public
16 Market Impact on Communities and their Responsibilities
17 The Tragedy of the Commons
18 Theory of Comparative Advantage
19 Inequality
20 Planned Economies
21 Long Term Investment and Discounting the Grandchildren
22 The Finance Sector
23 Inflation and Money Supply
24 What We Have Learnt and Where We are Heading
Part II A Fairer and More Sustainable Economy
25 Changing Direction: Introduction
26 Changing Direction: Livelihoods
27 Changing Direction: Reducing Environmental Impact and Protecting the Natural World
28 Changing Direction: The Politics
29 Stop the World – Let Me Off
End Notes
Bibliography
Index
Personen, die sich für Wirtschafts- und Umwelttheorie und -politik interessieren. Studenten der Wirtschaftswissenschaften oder Umweltthemen. Alle, die eine zugängliche und unabhängige Einführung in die Wirtschaftswissenschaften suchen.
Die Seite „Leseprobe“ führt Sie in einem Frage-und-Antwort-Format durch einige im Buch behandelte Themen. Sie können auch die Funktion „Blick ins Buch“ von Amazon verwenden.
„An Economy of Want“ ist bei Amazon als Taschenbuch oder E-Book erhältlich, wobei das E-Book manchmal kostenlos heruntergeladen werden kann (wie oben auf dieser Seite beschrieben). Das E-Book kann auf jedem Gerät gelesen werden, das die kostenlose Kindle-App unterstützt (die meisten tun das); da es Abbildungen, Grafiken und Tabellen enthält, sollten Sie es vorzugsweise auf Geräten lesen, die Farbdruck unterstützen. Das Taschenbuch ist auch in einigen Buchhandlungen und Bibliotheken in Großbritannien erhältlich – Einzelheiten finden Sie auf der Seite in englischer Sprache.
An Economy of Want ist derzeit nur auf Englisch verfügbar. Einige der Informationen und Artikel auf dieser Website werden in anderen Sprachen bereitgestellt.
Auf Amazon:
In Deutschland auf www.amazon.de oder als E-Book
In anderen Ländern: Auf Ihrer lokalen oder nächstgelegenen Amazon-Website. ISBN: 978-1-3999-8588-8
Wenn Ihnen das Buch und seine Botschaft gefallen, hinterlassen Sie bitte eine Rezension. Es steht kein großer Verlag hinter diesem Buch, die einzigen Förderer sind der Autor und Sie! Wenn Sie möchten, dass der Wirtschaftsunterricht den begrenzten Planeten, auf dem wir leben, die Notwendigkeit, die natürliche Welt zu schützen, und die Pflicht, allen und nicht nur einer privilegierten Minderheit ein angemessenes Leben zu ermöglichen, berücksichtigt, dann unterstützen Sie das Buch bitte durch Rezensionen, soziale Medien und Mundpropaganda.
Sie können eine Rezension hinterlassen, wenn Sie das Buch auf den Websites von Amazon oder anderen Einzelhändlern gekauft haben. Sie können auch eine Rezension auf GoodReads hinterlassen, unabhängig davon, wie Sie Ihr Exemplar erworben haben.
Schlüsselwörter: Klimawandel, ökologische Ökonomie, grüne Ökonomie, Umweltökonomie, alternative Ökonomie, radikale Ökonomie, nachhaltige Wirtschaft, Degrowth, De-Growth, grüne Wirtschaft, Einführung in die Ökonomie.