Quarkbällchen

Quarkbällchen


Zutaten

Anleitungen

Den Quark und die Eier cremig rühren, Zucker dazugeben und zügig einrühren (die Menge an Zucker kann etwas variiert werden, je nachdem, ob man die Quarkbällchen eher süß oder weniger süß mag). Das Mehl und Backpulver gesiebt unter den bisherigen Teig rühren, der Teig sollte etwas fester sein.

Das Fittierfett in einem hohen Topf gut erhitzen, dann auf mittlere Hitze runter schalten. Steigen bei einem ins Fett gehaltenem Holz-Kochlöffel Bläschen auf, hat das Fett die richtige Temperatur erreicht. Nimmt man einen Topf mit kleinerem Durchmesser, braucht man weniger Frittierfett.

Mit Hilfe zweier Löffel kann man aus dem Teig Ballen von ca. 2 cm Durchmesser formen (nicht größer machen, die Bällchen bleiben sonst innen flüssig!) und diese dann im heißen Fett ausbacken. Dabei mit dem Löffel immer mal wieder wenden, damit die Bällchen gleichmäßig braun werden. Nicht zu viele Bällchen auf einmal machen, damit das Fett nicht auskühlt und man die Kontrolle behält. 

Mit einer Siebkelle können die fertigen Quarkbällchen aus dem heißen Fett genommen und auf Küchenkrepp abgelegt werden. Umgehend mit Puderzucker bestreuen und vor dem Verzehr abkühlen lassen.