Franzbrötchen

Franzbrötchen


Zutaten Teig

Zutaten Füllung

Zubereitung Teig

Auf ca. 37°C vorgewärmte Milch, Zucker in einen ausreichend großen Rührtopf geben. Hefe dazu bröseln. 50g warme Butter, Mehl und eine Prise Salz dazugeben, zu einem homogenen Hefeteig kneten und ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Zubereitung Füllung

90g geschmolzene Butter in einen kleinen Topf geben, braunen Zucker, Zucker und den Zimt dazugeben und gut verrühren.

Zubereitung Franzbrötchen

Den Hefeteig auf einer leicht bemehlten Fläche zu einen ca. 20x30 cm großen Rechteck ausrollen. Die 100g Butterscheiben auf einer Hälfte des Rechtecks verteilen, dann die andere Hälfte darüber klappen und andrücken. Die Teigplatte jetzt auf ca. 30x50 cm ausrollen. Den Teig erneut einklappen, dieses Mal jedoch dritteln.
Die Teigplatte für 15 Min. kühlstellen. In dieser Zeit 2 Backbleche mit Backpapier belegen.

Die Teigplatte erneut auf ca. 30x50 cm ausrollen und mit der Füllung bestreichen. Dann die Teigplatte von der Längsseite her aufrollen und die Enden begradigen.
Die Rolle mit einem scharfen Messer in 12 gleichgroße Stücke á ca. 4 cm teilen. 

Je 6 Stücke in 2 Reihen á 3 mit großem Abstand zueinander auf ein Backblech geben und diese dann (z.B. mit dem Stiel eine Kochlöffels) in der Mitte der Längsseite tief eindrücken, so dass die inneren Schichten seitlich herausquellen. 

Die Franzbrötchen noch 20 Min. abgedeckt gehen lassen und dann für 18-22 Min. im auf 200°C vorgeheizten Backofen fertigbacken.