Ключи
Rotkäppchen
Es war einmal ein Mädchen. Das Mädchen lebte mit seiner Mutter im kleinen Dorf am Waldesrand, und seine Großmutter hatte ein nettes Häuschen im Wald. Als das Mädchen klein war, nähte die Großmutter ihm ein Käppchen aus rotem Samt. Das Käppchen war so hübsch, dass das Mädchen es - Tag und - Nacht trug. Seitdem nannten es alle nur Rotkäppchen.
Eines Tages erkrankte die Großmutter. Die Mutter rief Rotkäppchen in die Küche und sagte: „- Rotkäppchen, hier hast du ein Stück -Kuchen und eine Flasche - Wein, bringe sie zur Großmutter, damit sie schneller gesund wird.“ Also machte sich Rotkäppchen auf den Weg.
Sobald Rotkäppchen in den Wald kam, begegnete ihm der böse Wolf.
– „Wohin gehst du, - Rotkäppchen?“ fragte der Wolf.
–„Zu meiner Großmutter,“ antwortete Rotkäppchen.
– „Und wo wohnt deine Großmutter?“
– „Kennst du die riesige Eiche, die letztes Jahr vom Blitz getroffen wurde? Unter dieser Eiche steht ihr Häuschen.“
Daraufhin verabschiedete sich der Wolf und lief ganz schnell zum Häuschen der Großmutter, sprang auf das Bett, in dem die Großmutter lag, fraß sie auf und legte sich selbst unter die Decke.
Schließlich kam auch Rotkäppchen am Häuschen an, drückte die Türklinke und ging hinein. Die Großmutter lag auf dem Bett unter einer dicken Decke und sah etwas seltsam aus. Rotkäppchen fragte:
– „- Großmutter, warum hast du so große Augen?“
– „Damit ich dich besser sehen kann.“
– „Und warum hast du so große Ohren?“
– „Damit ich dich besser hören kann.“
– „Und warum hast du so große Zähne?“
– „Damit ich dich fressen kann!“ schrie der Wolf, stürzte sich auf Rotkäppchen und fraß das arme Mädchen auf. Vollgefressen, schlief er ein und fing an, laut zu schnarchen.
Ein Jäger kam am Haus vorbei. Er wunderte sich, dass die alte Frau so laut schnarcht, schaute ins Häuschen hinein und sah den Wolf. Da nahm er sein Messer und schlitzte dem Wolf den Bauch auf. Rotkäppchen und seine Großmutter kamen gesund und munter heraus.