Schlangengift

Fallstudie

Im Rahmen der Brückenprojekte mit der Uni Bern wurde mit der Gruppe von Prof. Peter Bütikofer ein Schlangengift auf seine Wirkung untersucht. Das Projekt wurde von der Interpharma mitfinanziert.

Mit Hilfe der folgenden Experimente musste die Wirkungsweise des Schlangengifts ermittelt werden:

  • Erythrozyten wurden über mehrere Stunden mit dem Schlangengift inkubiert und die Hämolyse photometrisch gemessen.
  • SDS-PAGE mit den Proteinen der lysierten Erythrozyten.
  • 2-dimensionale Dünnschichtchromatographie mit den Lipiden der lysierten Erythrozyten

Die praktischen Arbeiten wurden im Schullabor und im Labor der Gruppe Bütikofer durchgeführt.

Organisatorisches

Zeitpunkt des Projektes

Prima, erstes oder zweites Semester


Zeitlicher Aufwand

24 Lektionen

Einblicke

Schlangengift.pdf

Das Projekt wurde zu einem späteren Zeitpunkt mit einer MINT-Klasse wiederholt und am trinationalen Schülerkongress in Strasbourg präsentiert.