Finissage der Ausstellung “Kopf Tuch Kunst”

Artikel:  vor  weiter  zurück zur Liste

6. Aug 2019

Gut ein halbes Jahr war im VHS Bistro die Ausstellung “Kopf Tuch Kunst” (12. Jan-27. Juli 2019) zu sehen. In der vergangenen Woche ist sie nun zu Ende gegangen.

Konzipiert dazu die Diskussion über das Tragen eines Kopftuchs zu relativieren, sollte sie die Besucher des Bistros zum Gesprächen und Austausch über das Thema animieren, da letztendlich der Mensch “unter” dem Tuch erkannt und respektiert werden soll.

Die Ausstellung wurde gut besucht. Auch die Teilnehmerinnen des BIG Projekts (Bewegung als Investition in Gesundheit) Erlangen haben sich die Fotos angesehen und besprochen. Die japanische Olympiateilnehmerin Yurika Nakamura war im Mai in Erlangen und hat sich die Bilder nach einem spontanen Frühstück zusammen mit den Frauen des BIG Projektes mit Interesse betrachtet.

Olympiateilnehmerin Yurika Nakamura 

Bei meinen Seminaren über die Stadtentwicklung, die ich gelegentlich in Erlangen abhalte, kommen wir auch immer wieder auf das Thema Kultur und Bildung in der Stadt zu sprechen. Es gibt keinen besseren Platz als das VHS Bistro, um den japanischen Teilnehmern den Stellenwert der Volkshochschule zu verdeutlichen.

Zum Gelingen der Ausstellung haben viele Menschen beigetragen. Vielen Dank an alle, die mir für die Fotos Model gestanden sind, aber auch an das Stadttheater, das uns die bunten Tücher zur Verfügung gestellt hat.  Einen besonderen Dank möchte ich  Frau Bürgermeisterin Susanne Lender Cassens aussprechen, die nicht nur Model gestanden ist, sondern die Ausstellung auch mit einer Rede zur Eröffnung gewürdigt hat.

Bürgermeisterin Susanne Lender Cassens

Aber ohne die Unterstützung des VHS Teams bzw. des Bistro Teams wäre die Ausstellung nicht gelungen Vielen herzlichen Dank dafür!

Auch das Echo der Presse hat mich sehr gefreut. Besonders hervorheben möchte ich, dass auch das Sonntagsblatt (Zeitung der evangelischen Kirche in Bayern) auf die Ausstellung hingewiesen hat.

Gespräche mit Presse (11.1.2019)

Peter millian (Journalist), Harald Sippel (Fotograf), Heizo, Peter Gertenbach (vhs Erlangen)

Pressespiegel

Ein Stückchen Stoff als vielfältiges Kunstwerk ( Erlanger Nachrichten, 13.01.2019)

Das Kopftuch als witziges Symbol (Fresh Fashion Club, 28. JAN 2019)

Kopftuchkuns (tttt - titel thesen temperamente, Das Erste 13.01.2019)

Dokumentbilder

Vorbereitung (17.12.2018 vhs Erlangen)

Im Aufbau (4.1. 2018)

Frau Lender Cassens und Heizo (Eröffnung, 12. 1. 2019 )

Flyer