Der japanische Butoh-Tänzer war wieder im Kinderzentrum Thomizil

Artikel:  vor  weiter  zurück zur Liste

22. Mai 2012

 

Foto: Heizo Takamatsu

Nach 2003 veranstaltete der japanische Butoh-Tänzer Mushimaru Fujieda am 22.05.2012 wieder einen Tanzworkshop für Kinder und Eltern im Kinderzentrum Thomizil, Erlangen.

.

Butoh ist ein moderner japanischer Ausdruckstanz, der vielen Leuten durch den Film “Kirschblüten- Hanami” von Doris Dörrie ein Begriff geworden ist.

Fujieda slebst bezeichnet seinen Stil als „natürliches körperliches Gedicht“, sich selbst als „naturphysikalischen Poeten“.

Die Kinder ließen sich in eine magische Welt entführen und reisten mit verschiedenen Tieren. Spannend, dass Kinder sich schnell vom logischen Denken befreien konnten.

Fujieda wird beim diesmaligen Aufenthalt in Deutschland auch an der Donau und vor dem Brandenburger Tor auftreten.

Ich habe Koordination als Kultur-Freiwilligearbeit gemacht, und das Workshop mit Herr Fujieda und den Kindern wird sich als ein Raum der „Interkultureller Austausch und Kreativität“  zeigen. Dies passt zum Konzept des Thomizils und auch zu "Integration Stadt" Erlangen. 

Flyer(PDF): Anzeigen oder Herunterladen

Erlanger Nachrichten 26.05 2012