Über die Foto und mein Bemerkung

Meine Bemerkung über das Projekt:

Heimat und Globalisierung

J-romes Idee, sein Enthusiasmus und sein Engagement bewundere ich sehr. Ich möchte mich dafür bedanken, dass ich an diesem Projekt teilnehmen durfte.

In Zeiten der Globalisierung wird für die einzelnen Menschen Ihre Heimat immer wichtiger. Über das Thema Globalisierung gibt es verschiedene Diskussionen, aber die Verbindung über Grenzen hinweg zwischen den Menschen ist eine Form der Globalisierung.

Erlangen/ Franken ist für mich zur zweiten Heimat geworden. Nara/ Osaka in Japan ist meine eigentliche Heimat. Bei diesem Projekt konnte ich beide Heimatorte mit einander verbinden, was für mich persönlich sehr interessant und spannend ist.

Gleichzeitig wird im öffentlichen Raum in der Metropolregion diese Form der Globalisierung ausgestellt. Dieses Projekt passt ausgezeichnet in unsere moderne Zeit.

Über die Fotos:

Gebaeude und LKW (U-Bahnhof Frankenstrasse)

Ort: Osaka (Japan)

Der Kansai Airport ist auf einer kunstlichen Insel im Meer erbaut und durch eine lange Brücke mit dem Festland verbunden. Das Foto entstand auf dieser Brücke vom Beifahrersitz eines Autos aus. Osaka ist auch meine Heimat als gross-raum.

Rennende Frau (U-Bahnhof Maffeiplatz)

Ort: Yamato Takada, Praefektur Nara (Japan)

Die rennende Frau ist meine jungere Schwester. Die Eisenbahn faehrt vorbei und die Schranke des Bahnuebergangs ist geschlossen. Sie stürzt aus dem Auto, um die Zeit des Wartens zu nutzen, einen Brief in den Briefkasten zu stecken. Bei der Stadt handelt es sich um die Nachbargemeinde zu meinem Heimatdorf.