2025-03-18
📍 München
👨🏽🔬 Assistenzärztin für Dermatologie, Ethikkommission TUM
🏫 Technische Universität München
Wichtigkeit von Ethikanträgen in der Forschungspraxis: (Berufs-)rechtliche Vorgaben, Bewerbungen um Forschungsförderung und Publikationsvorgaben führen dazu, dass Forschende Ethikanträge in der Praxis stellen müssen. Hinter der Arbeit von Ethikkommissionen steht dabei der Anspruch, Forschung einerseits zu ermöglichen – und gleichzeitig Teilnehmende und Forschende zu schützen.
Probleme bei der Ethikantragsstellung: In Ethikanträgen gibt es klassische Pitfalls für Forschende, die zu einem verlängerten Antragsprozess führen können. Eine ungenügende Laienverständlichkeit von Informed-Consent-Formularen (ICF) gehört zu den häufigsten Mängeln in Ethikanträgen.
eTIC - Tool zur Unterstützung bei Ethikanträgen: Mit eTIC steht ein elektronisches Tool zur Verfügung, um Forschende bei der Erstellung von Unterlagen für Ethikanträge zu unterstützen – und häufige Fehler zu vermeiden. Durch die Nutzung von eTIC können Forschende sich ihren Weg zum Ethikvotum so erleichtern.
Die TeilnehmerInnen...
verstehen, dass die Ethikantragstellung eine Pflicht für Mediziner*innen bei Studienvorhaben mit menschlichen Probanden ist.
erkennen, weshalb eine Adressaten-gerechte und verständliche Aufklärung von Proband*innen durch eine klare Formulierung des Informed-Consent-Formulars (ICF) wesentlich für ein positives Ethikvotum ist.
lernen, wie das elektronische Tool eTIC genutzt werden kann, um geeignete Unterlagen, insbesondere ICFs, zu erstellen und die eigene Antragserstellung effizienter zu gestalten.