2024-04-23  

INTEROP Council -
beratendes Gremium zur besseren medizinischen
Versorgung durch mehr Interoperabilität im
Gesundheitswesen

Prof. Dr. rer. nat. Martin Sedlmayr

📍 Dresden

👨🏽‍🔬 Professur für Medizinische Informatik, stellv. Institutsdirektor

🏫 IMB Institut für Medizinische Einrichtung und Biometrie

Inhalte des Beitrags

Das Interop Council spielt eine zentrale Rolle bei der Verbesserung der Interoperabilität im deutschen Gesundheitswesen, indem es eine Brücke zwischen verschiedenen Stakeholdern wie Anwendungsbereichen, Betrieb, Entwicklung und Normierung bildet. Die gesetzliche Legitimation und die interdisziplinäre Zusammensetzung des Gremiums ermöglichen es, fundierte und breit akzeptierte Empfehlungen zu geben, die direkt in die Gestaltung des Gesundheitssystems einfließen.


Durch die enge Zusammenarbeit mit der gematik und dem Bundesgesundheitsministerium, sowie die aktive Einbindung von Communities, wird sichergestellt, dass die Perspektiven aller relevanten Nutzergruppen berücksichtigt werden. Die Veröffentlichungen auf der Plattform ina.gematik.de dienen nicht nur der Transparenz und Information, sondern setzen auch Standards, die teilweise gesetzlich bindend sind. 


Im Beitrag werden

WICHTIGER HINWEIS: Verwendung bitte nur im Rahmen des Kolloquiums. Keine Weiterverwendung. Rückfragen bitte an koordinierungsstelle@gematik.de.  

Folien

MIRACUM Interop Council.pdf

Aufzeichnung