2020
Rund um den Dümmer See
Vom 11. bis 13.9.2020 waren die Drahtesel am zweitgrößten Binnensee von Niedersachsen zu Gast. 27 Drahtesel inkl. des Teams vom Begleitfahrzeug verbrachten drei sonnige Tage im niedersächsischen Lembruch, ca. 40 km nördlich von Osnabrück. Nach der Verladung aller Räder in Körle startete der Tross um 7 Uhr Richtung Niedersachsen. Dort standen drei Touren auf dem Programm: Am Freitag durch die Moorlandschaft des Rehdener Geestmoores nach Wagenfeld mit rd. 67 km, am Samstag eine Rundfahrt über die Dammer Berge zum Alfsee und zurück mit 81 km und schließlich am Sonntag noch eine kurze Tour rund um den Dümmer See. So standen zum Schluss rd. 180 km bei den Radler auf dem Tacho. Für die zwei Übernachtungen nutzte die Gruppe das Hotel "Zur alten Post" in Lembruch, wo u.a. ein hervorragendes Grillbuffet geboten wurde.
Dank der sehr guten Organisation von Wolfgang Rath und Reiner Menzi lief alles wie am Schnürchen und auch das Wetter trug dazu bei, dass es wieder eine schöne Tour war. Am wichtigsten ist aber, dass es zu keinem Sturz oder Unfall kam, denn das Fahren in einer größeren Gruppe erfordert Disziplin und Aufmerksamkeit. Für das leibliche Wohl sorgte dankenswerterweise das Team des Begleitfahrzeuges, bestehend aus Dieter Zimmermann und Wilhelm Schild.
Für das kommende Jahr steht das Ziel bereits fest: Da in 2001 die erste Tour nach Floh-Seligenthal führte, wird zum 20-jährigen Bestehen eine Fahrt in die Thüringer Partnergemeinde erfolgen. Der Termin: 10.-12.09.2021. Die Ausschreibung für die Fahrt mit Anmeldemöglichkeit wird im Oktober veröffentlicht.