Seminar "Kombinatorik und Graphentheorie"

In dem Seminar beschäftigen wir uns mit Ideen aus der Kombinatorik und der Graphentheorie. Diese spannende Themen lassen sich mit elementaren Mitteln verstehen und eigenen sich daher gut für ein Seminar. Zudem lassen sich viele Dinge mit Hilfe von Bildern erklären.

Bekannte Fragen aus dem Bereich der Graphentheorie sind zum Beispiel: Das Königsberger Brückenproblem, der 4-Farben Satz, oder die Frage, ob sich der vollständige Graph mit 5 Knoten ohne Überschneidungen auf ein Blatt Papier malen lässt.

Neben den Grundlagen aus dem ersten Studiensemester wird kein Vorwissen benötigt.

Jeder Teilnehmende des Seminars wird einen Vortrag von etwa 60 Minuten (+Fragen) selbst gestallten. Oft ist es möglich sich zu zweit ein Thema anzusehen und dann gemeinsam 120 Minuten zu gestalten.

Wir orientieren uns an den Volesungsnotizen (auf deutsch)  von Roland Speicher https://www.math.uni-sb.de/ag/speicher/speicher_lehre_KombGraphsose15.html

Die Vorbesprechung und Themenvergabe findet am  7.2. um 14 Uhr statt. Der Raum wird noch bekannt gegeben. Sollten Sie zu diesem Zeitpunkt verhindert sein, melden Sie sich bitte im Vorfeld bei mir. 

Es ist angedacht, dass das Seminar als Blockveranstaltung (2-3 Vorträge pro Treffen) an ausgewählten Freitagvormittagen stattfindet. Eine genaue Planung erfolgt sobald klar ist, wie viele an dem Seminar teilnehmen.

Bei Fragen zum Seminar schreiben Sie mir bitte eine Email.