Vorneweg sei gleich gesagt, dass es in diesem Beitrag nur um USB-Sticks geht, die 64GByte oder mehr haben.
Nehmen wir mal an, Sie haben einen 64GByte USB-Stick gekauft. Irgendwann haben SIe den dann mal für spezielle Aufgaben gebraucht. Sei es, dass Sie den an Ihrem Fernseher, auf einem Apple-Computer oder auf einem Linux-PC eingesetzt haben. Danach stellen Sie erschreckt fest, dass der Stick plötzlich nur noch 32GByte Kapazität hat. Das gleiche passiert übrigens auch dann, wenn Sie einen solchen Stick mal als Installationsmedium für Windows 10 oder 11 benutzt haben.
Alles Formatieren hilft nicht, der Stick hat hinterher immer nur 32GByte. Der Grund liegt darin, dass diese aufgeführten Anwendungs-Beispiele alle nicht das NTFS-Filesystem unterstützen, sondern nur das Fat32. Und da ist nun mal die Partitionsobergrenze 32GByte.
Die Lösung des Problems und damit die Wiederherstellung der Gesamtkapazität liegt nicht gerade auf der Hand. Folgendes ist zu tun:
1. Starten Sie die Systemsteuerung (in der Suchmaske systemsteuerung eingeben)
2. Klicken Sie dort auf das Programm Verwaltung
3. Klicken Sie auf Computerverwaltung und dann Datenträgerverwaltung. Irgenwo im unteren Bereich wird Ihr USB-Stick angezeigt. Wie Sie im unteren Bild sehen, ist die Hälte des Sticks nicht benutzt.
4. Machen Sie auf dem USB-Stick einen kurzen Rechtsklick mit der Maus und wählen SIe aus dem Kontextmenü den Befehl Volume löschen.
5. Die Partition wird gelöscht und danach wird die Gesamtkapazität des USB-Sticks als ungenutzt angezeigt. Machen Sie auf dem USB-Stick einen kurzen Rechtsklick mit der Maus und wählen Sie den Befehl Neues einfaches Volume...
Im sich nun öffnenden Fenster können Sie alle Abfragen immer bestätigen. Ledigleich beim Filesystem sollten Sie darauf achten, dass NTFS ausgewählt ist, sofern Sie den USB-Stick ausschließlich auf Windows PCs benutzen und nicht auch auf Apple oder TV-Geräten.
6. Sind Sie durch, wird nach wenigen Sekunden der frisch formatierte USB-Stick mit seiner ganzen Kapazität angezeigt und kann jetzt wieder vollumfänglich genutzt werden.