Nehmen wir mal an, du hast in DaVinci Resolve einen Film in der Mache, in dem du noch einen Chomakey-Effekt einbauen willst. Du hast alle Szenen in Spur 1 liegen und zu allem Überfluß auch noch vor und hinter der betreffenden Szene schon Überblendeffekte verwendet. Wenn du jetzt einfach mit gedrückter linker Maustaste die betreffende Szene eine Spur höher ziehst, werden die Blenden auf jeden Fall verschwinden. Außerdem kann das je nach Zoomfaktor in der Timeline ganz schön hakelig sein, die Szene eine Spur höher zu verschieben, ohne sie gleichzeitig seitlich zu verschieben.
Dafür gibt es eine sehr nützliche Tastenkombination. Zunächst musst du die betreffende Szene durch einfachen Mausklick markieren (siehe oben). Sollten benachbarte Szenen über Blenden mit dieser Szene verknüpft sein, musst du alle diese Szenen markieren. Oder für die ganz Bequemen unter uns: Markiere einfach alle Szenen :-). Jetzt kommt die Tastenkombination. Bei einem Windows-PC hältst du die Alt-Taste gedrückt (Apple=CMD) und drückst einmal auf die Pfeil-nach-oben-Taste. Das verschiebt alle markierten Szenen um eine Spur nach oben.
Im obigen Beispiel wurde die Szene aus Spur 1 in Spur 2 verschoben. Und das ohne die Szene seitlich in der Timeline zu verschieben. Damit ist jetzt darunter Platz für den Chromakey-Hintergrund.
Das funktioniert übrigens auch mehrfach. Dazu muss man nur mehrmals auf die Pfeil-nach-oben-Taste drücken. Jedesmal werden dann alle markierten Szenen um eine Spur nach oben verschoben. Umgekehrt geht das natürlich auch. Alt-Taste (Apple=CMD) gedrückt halten und Pfeil-nach-unten-Taste drücken verschiebt alle markierten Szenen nach unten.
Das funktioniert natürlich nicht nur mit Videoszenen, sondern auch mit Audio-Dateien. Nur spielt die Reihenfolge bei Audio-Dateien ja keine Rolle.