Tolle Chromakey-Effekte kann man mit PowerPoint schnell und einfach machen. Schicke Intro-Screens kann man natürlich auch mit DaVinci Resolve erstellen. Allerdings ist der Aufwand relativ groß. Mit PowerPoint geht das schnell und qualitativ auf höchstem Niveau. Ich habe dazu eine kleine Anleitung gemacht, die zumindest mal einen Einstieg ermöglicht. Damit kratzt man aber nur an der Oberfläche. Wenn du mit PowerPoint richtig spektakuläre Intros machen möchtest, würde ich dir Instagram oder Youtube als Quellen der Inspiration empfehlen. Ich arbeite ja schon seit buchstäblich Jahrzehnten mit dem Programm und finde bei Instagram und Youtube immerwieder Tutorials, bei denen ich denke: "Waaas, das geht damit auch!"
Anleitung für ChromaKeying mit PowerPoint downloaden (PDF-Format, 7 MByte)
Sollte jemand die Anleitung für nützlich halten, kann sie gerne weitergegeben werden, sofern die Weitergabe kostenlos erfolgt und die Anleitung nicht für kommerzielle Zwecke verwendet oder verändert wird.
Das ist ein einfaches Beispiel. Ich habe das Intro sowohl mit PowerPoint als auch mit OpenOffice-Impress identisch erstellt.