Pünktlich zum Nikolaustag fand an unserem Lehrbienenstand in Büchelberg unsere alljährliche Weihnachtsfeier statt.
Zunächst konnte jedermann sein Wissen über die im Dezember anstehende Oxalsäurebehandlung auffrischen. Klaus führte die Anwendung bei den Bienenvölkern am Lehrbienenstand praktisch durch und stand wie immer mit Rat und Tat zur Verfügung.
Alissa präsentierte uns im Schulungsraum ein lebendes Exemplar der asiatischen Hornisse, welche seit diesem Sommer am Lehrbienenstand Quartier bezogen hat. Dieser Fund zählt zu einem der ersten in Süddeutschland und hat somit auch das Interesse der Experten geweckt.
Bei Kaffee und einer großen Auswahl selbst gebackener Leckereien gingen wir anschließend zum gemütlichen Teil über.
Für die weihnachtliche Stimmung sorgten hier u.a. selbstgegossene Bienenwachskerzen. Im Geräteschuppen hatten wir eine Wachsgießausrüstung aufgebaut, sodass sich auch jeder selbst beim Gießen von Kerzen und Christbaumschmuck ausprobieren und die fertigen Werke mit nach Hause nehmen konnte.
Heinz hatte wieder tolle Stämme für Schwedenfeuer mitgebracht, an dem man sich aufwärmen konnte. Bei über dem Holzfeuer gegrillten Würstchen, Glühwein und weihnachtlicher Musik fand ein gelungener Abend seinen Ausklang.
Wir danken allen, die zum guten Gelingen unserer Weihnachtsfeier beigetragen haben! Sie war ein würdiger Abschluss eines erfolgreichen Jahres und zugleich Spiegelbild unseres regen Vereinslebens.
Wir wünschen uns, dass wir im neuen Jahr daran anknüpfen können und unseren Mitgliedern wünschen wir besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch!