Bienenstock-,  Honigwaage und Trachtkalender

Gepostet am: 31.03.2012 08:42:23

wir haben im Umkreis des Vereins drei Bienenstockwaagen:


Die 'manuelle' Bienenstockwaage in Jockgrim (wird nicht mehr aktualisiert!):

Seit Ende März 2012, die Vegetation ist gerade mal wieder am explodieren, haben wir eine supermoderne Bienenstockwaage hier auf unserer Seite am Laufen ;-)

Sie ist vermutl. schon über 50 Jahre alt, funktioniert aber tadellos, sendet sie doch ihre Daten täglich direkt über die Finger, per Handy ins Internet. Aufgrund ihres Alters fehlt ihr leider der Temperatur und der Feuchtigkeitssensor, aber darüber wollen wir mal großzügig hinweg sehen.

Hier gehts zu den Waagstock Daten.

Trachtkalender

Auch einen eigenen Trachtkalender haben wir für unsere Region installiert. Wenn Sie gute Bienen-Trachten, besondere Bäume und Pflanzen finden, können Sie uns deren Blühbeginn gerne auch melden, bzw. auch selbst eintragen!

Wir versuchen hier möglichst aktuell die Daten über die Jahre zu erfassen. Jede Blüte wird mit der Menge des Nektars und der Pollen bewertet.

Hier gehts zum Trachtkalender.

sparsame, Resourcen schonende Bienenstock Waage der neuesten Generation :-)

Kontrollwiegung mit geeichter Honigwaage

Dann haben wir im Verein noch eine geeichte Waage zum Kontrollwiegen unserer in den Verkauf gehenden Honiggläser. Diese Waage wird von unserem Vereinsmitglied Jürgen Eichenlaub verwaltet und kann von Euch ausgeliehen werden. Denn das Eichgesetz fordert, dass zum Abfüllen von Honig eine geeichte Waage zwingend erforderlich ist. Wer nur unregelmäßig abfüllt (wie die Allermeisten von uns), braucht keine eigene geeichte Waage, er muss allerdings Zugriff darauf haben. D.h. Ihr könnt die Vereinswaage nutzen und Eure Abfüllungen stichprobenartig kontrollieren. Dazu wiegt Ihr eine Auswahl an Honiggläsern mittels geeichter Waage und Eurer eigenen Waage und dokumentiert die Differenzen. Bei den Abfüllungen auf der eigenen Waage müsst Ihr natürlich die Wiegedifferenzen zur geeichten Waage berücksichtigen. Dokumentiert auch unbedingt Zeitpunkt der Wiegung, Anzahl an Gläschen und Modell der Waage. Denn es kann durchaus sein, dass mal ein Kontrolleur vom Eichamt vor der Tür steht.

Wenn Ihr die Waage ausleihen wollt, wendet Euch bitte direkt an Jürgen Eichenlaub.