Hadith

Islam und Hadithe

Neben dem Koran ist die Sunna eine Quelle des Islam. Die im Hadith gesammelten Aussagen über Taten und Aussprüche Mohammeds. Ich habe hier Hadithe eingestellt, die auch für Nichtmuslime bedeutend sind. Wer darüber hinaus an weiteren Hadithen Interesse hat, kann eine deutsche Auswahl bei Reclam ( www.reclam.de ) erhalten.

Aber zunächst Auszüge aus einer 40-seitigen Selbstdarstellung des Islam durch die Muslimin Gaironisa Jacobs, die 2006 in größerer Zahl zum kostenlosen Mitnehmen im Dialogzentrum des Saarbrücker Katholikentages ( www.katholikentag.de ) auslag:

Islam ist "Rechtleitung" in "endgültiger Form für die ganze Menschheit" und "basiert auf Koran und Sunna".

Der "Koran enthält die göttliche Offenbarung"

"Es ist Pflicht eines jeden Muslim, seine Lebensweise nach Koran und Sunna des Propheten auszurichten."

"Der Muslim....übt gehorsam Allah gegenüber, indem er Allahs Gebote in die Praxis umsetzt."

"Muslime sprechen nicht von Gott, sondern von Allah"

"Allah ist der Eigenname für den einen, einzigen, wahren Universalgott"

Muslim ist, wer "an die Bestimmung glaubt"

"Wer Allah im Dienen etwas beigesellt begeht "Schirk" (Götzenanbetung), die einzige Sünde, die Allah gemäß dem Koran nicht vergibt."

Jeder Muslim ist verpflichtet "sein Leben in jeder Lebenssituation nach der vorbildhaften Lebensweise des Propheten auszurichten: Was nun der Gesandte euch gibt, das nehmt; und was er euch untersagt, dessen enthaltet euch (Sure 59./)"

"Da der Prophet in Übereinstimmung mit den Lehren des Koran lebte, haben wir auch dementsprechend eine komplette Erläuterung des Koran, die in die Praxis umgesetzt wurde durch den Gesandten Allahs."

"Die Einzelheiten erfahren die Muslime durch die Summa des Propheten, die für jeden Muslim verbindlich ist".

"Er wurde bestimmt als ein perfektes Vorbild der Menschheit, denn seine Persönlichkeit kombinierte alles, was gut ist in Bezug auf Moral und Benehmen und er verkörperte wahrhaftig all das, was im Koran verkündet und den Menschen auferlegt wurde.... sein Leben (ist) ein wahres Bild von der Lehre des Koran".

"Jedem Muslim obliegt die Pflicht, die Menschen über den Islam aufzuklären"

"Der Islam verbietet auch jede Art von Missionieren unter Nichtmuslimen" (Alles klar? Beide Sätze auf S. 28)

"Da der Islam ein freizügiges Treffen von Männern und Frauen in der Öffentlichkeit verbietet, erfordern die regeln des Hidjab ein Maximum an Bescheidenheit und Abgeschiedenheit, denn es ist Pflicht im Islam die Sittsamkeit der Frau zu schützen."

Es folgen, wenn nicht besonders gekennzeichnet, Hadithe von Al Buhari. Ich habe diese nach Oberthemen, wie Frauen, Krieg, Schriftbesitzer, sortiert.

Eine preiswerte Hadithauswahl liefert ein Buch von www.reclam.de . Diese stehen dort zum großen Teil in einer anderen Reihenfolge unter anderen Oberthemen. Inwieweit die Reclamredaktion bereits kritische Hadithe ausgesiebt hat, weiß ich nicht. In der Reclamausgabe über Montesquieu fehlen z.B. auch dessen Aussagen pro Sklaverei. Das Reclambuch lag beim www.katholikentag.de 2006 im Dialogzentrum auf dem Büchertisch aus. Ich habe es dort Quergelesen und bei nächster Gelegenheit bestellt zur kompletten Lektüre. Ob die Dialog- Führer sich dieses Inhaltes bewusst sind?

Insgesamt gibt es 6 bedeutende Hadithsammlungen, die jeweils in etwa den Umfang des Koran haben.

Einzelne Auszüge von Hadithen, nicht nur von Buhari, wie hier, gibt es auch in den Büchern von Mark A. Gabriel - ehemaliger Muslim und Prof. für islam. Geschichte an der Al Azhar Uni - beim www.reschverlag.de .

Damit ich nicht falsch verstanden werde. Ich bin nicht gegen Dialog oder Gespräche zwischen den Religionen. Aber ich bin gegen Blindheit gegenüber solchen kritischen Aussagen und will verhindern, das wir Muslimen zum Opfer fallen, die Meister der Takiya sind, der Verstellung ihrer wahren Absichten, um für den Islam Boden zu gewinnen. Ein echter Dialog erkennt Unterschiede an und gibt beiden Seiten die Chance, Zeugnis für ihren Glauben abzulegen, auf das der überzeugendere die Herzen gewinne. Beim akuten Dialogen habe ich oft den Eindruck, das diese Werbeveranstaltungen für den Islam sind oder mindestens der Beschwichtigung der Christen dienen, indem wichtiges nicht genannt wird oder Halbwahrheiten oder Halbsätze zur Stützung einer strategischen Argumentation dienen.

Bsp:

Ibrahim Rüschof kritisiert die Christen, weil sie missionieren! Er ist aber Herausgeber eine Broschüre, die erklärt, wie man Christen zum Islam führen kann. Oder hier im Einleitungstext: Frau Jacobs fordert auf der gleichen Seite von Muslimen ein offensives Bekennen ihres Glaubens, schreibt aber mit Blick auf die Christen, der Islam verbiete Mission! Das ist eine ganz deutliche Strategie! Selber aktiv um Gläubige werben, aber den anderen einreden, das wäre nicht korrekt!

Ich bitte alle Leser, dieses Thema bekannter zu machen und in Foren und Homepages zu verlinken oder den Link weiter zu mailen.

Zeugnis einer Konvertitin zum Christentum:

www.kathtube.at/mediadetails.php?key=24ce3738f6650239a9df

Friedliche Hadithe

https://sites.google.com/site/ichsollliebenallemuslime/hadith/frieden

Hadithe über Frauenfragen / Steinigung von Frauen

https://sites.google.com/site/ichsollliebenallemuslime/hadith/frauen

Hadithe über Glaubensfragen / Tötung bei Verlassen des Islam

https://sites.google.com/site/ichsollliebenallemuslime/hadith/glauben

Hadithe über Juden und Christen

https://sites.google.com/site/ichsollliebenallemuslime/hadith/christen

Hadithe über Kampf und Krieg

https://sites.google.com/site/ichsollliebenallemuslime/hadith/krieg

Hadithe über Mohammed

https://sites.google.com/site/ichsollliebenallemuslime/hadith/mohammed

Hadithe über Strafen, Steinigung, Hand abhaken und Justizirrtum im Frühislam

https://sites.google.com/site/ichsollliebenallemuslime/hadith/strafe

Hadithe zu diversen Themen

https://sites.google.com/site/ichsollliebenallemuslime/hadith/divers