JAHRESBERICHT 2023

Mein Sportjahr 2023


Liebe Freundinnen und Freunde!


Hier gibt's einen kleinen Bericht über das abgelaufene Sportjahr, natürlich mit einem kurzen Ausblick auf 2024.


Was Wettkämpfe betrifft, kehrte nach den Corona-Jahren wieder halbwegs die Normalität zurück. Dennoch absolvierte ich aber auch in diesem Jahr wieder einige selbst organisierte “Sportabenteuer”. Ich hatte in der Corona-Zeit mehrere “Abenteuer” selbst geplant, organisiert und auch durchgeführt. Wenn ich ehrlich bin, gefallen mir diese Herausforderungen auch sehr gut, sodass es ein gutes Gemisch aus Wettkämpfen und privaten Zielen wurde. Auch für 2024 plane ich wieder einige interessante “Verrücktheiten”.


Nun aber zu den Zahlen: Es gab im abgelaufenen Jahr insgesamt 111 Schwimmeinheiten (394,48 km in 161 Stunden), 105 Radtrainings (9.530,78 km km in 392 Stunden) sowie 173 Lauftrainings (1919,99 km in 204 Stunden), 15 Langlaufeinheiten (508,67 km in 43 Stunden) und 28 Konditions- und Gymnastik - Trainings (39 Stunden).

Insgesamt habe ich 432 Trainings- und Wettkampfeinheiten mit 12.303,92 km in 853 Stunden, 40 Minuten und 14 Sekunden absolviert. Das bedeutet, dass ich täglich über’s ganze Jahr gesehen 2 Stunden und 13 Minuten Sport gemacht habe und an 289 Tagen aktiv war. Dabei habe ich 34.145 Höhenmeter gemacht und 465.562 Kalorien verbrannt.


Wettkampfmässig habe ich an 22 Veranstaltungen in acht verschiedenen Ländern teilgenommen. Dabei bin ich etwas über 5.000 km an- und wieder abgereist und habe knapp 600 €uro an Startgeldern bezahlt. Insgesamt waren es 15 offizielle Wettkämpfe und sieben selbst geplante Abenteuer. 

Die folgenden Bewerben möchte ich speziell erwähnen:


Ich möchte euch auch auf eine alte Idee hinweisen, die ich vor einigen Jahren auf die Beine gestellt habe: Vollmondlauf (im Winter) und Vollmondschwimmen (im Sommer). Mehr Info dazu findet ihr hier: https://sites.google.com/view/ultrapilz/vollmond Es wäre schön, wenn neben Amalia und mir einige andere SportlerInnen daran teilnehmen würden.


Erwähnen möchte ich noch, dass ich im gesamten Sportjahr 2023 verletzungsfrei blieb und trotz der doch sehr hohen sportlichen Belastungen sehr viel Freude, Motivation und Genugtuung erleben durfte. 


Nun aber ein kurzer Ausblick auf 2024. Ein relativ detaillierter Bewerbsplan steht bereits. Ich hoffe, gesund zu bleiben, um auch alles realisieren zu können


Mehr Informationen zu diesen “Abenteuern” und viele andere Infos findet ihr auf meiner Webseite: https://sites.google.com/view/ultrapilz/home .



Wie ihr seht: es ist einiges geplant. Mal schauen, was der Körper dazu sagt. Ich versuche auch, die dafür nötigen Regenerationsphasen einzuhalten. Immerhin bin ich 62 Jahre alt!


Dank möchte ich natürlich auch sagen, speziell an Amalia für die vielen Läufe und auch Radtouren, die wir gemeinsam gemacht haben, und für die Begleitung bei meinen verrückten Abenteuern.

Dank auch an meinen Freund Marius Butuc für all seine Hilfe bei meiner Radtour in Rumänien, an Reinhard Resch für die Bootsbegleitung auf der Donau,  an Ondrej Pech für die Bootsbegleitung am Lipno-Stausee, an meinen Sporthändler Philipp Hehenberger von “Machsport”, meinen Radhändler Florin Popa, meine Heilmasseurin Renate Burner, und natürlich speziellen Dank meinem Trainer Thomas Doblhammer, der auf meine alten Knochen Rücksicht nimmt. Dank auch an Manfred Hofmann von der Firma Schuller für seine Unterstützung. 


Ich wünsche euch und mir ein gutes Jahr und viele verletzungsfreie Kilometer!


Hier ein paar Fotos der Highlights aus 2023: https://photos.app.goo.gl/qXzHr4cMZaGpKFyR6