Triage

Überlastung

Die sog. "Triage" [1a-c] versucht einerseits eine Reihenfolge in die zu bearbeitenden Fälle zu bringen - kann bei Überlastung einer Klinik aber eben auch darüber entscheiden, wer sinnvoller Weise behandelt und gerettet wird - und wer nicht. Da auch "Sterbebegleitung" zum Repertoire gehört, kann es durchaus sein, daß entsprechende Schmerzmittel verabreicht werden, um das - beim Ersticken dramatische Sterben - zu erleichtern. Dabei sollte die Triage selbst eher als ein Mittel verstanden werden, um trotz Überlastung möglichst viele Menschen zu retten, als ursächlich für die vielen Toten.

Auch das Virus allein ist in diesen Situationen nicht für den Tod verantwortlich, wenn dieser ohne Überlastung der Klinik vermeidbar gewesen wäre - sondern vielmehr das Kaputtsparen des jeweiligen Gesundheitssystems oder eben weitere Gründe der Überlastung.

"Doch im Falle einer Epidemie, wo binnen kurzer Zeit sehr viele – und schnell eben auch zu viele – solcher Betten benötigt werden, sehen die internationalen Leitlinien für die Intensivmedizin erweiterte Regeln vor. Dann nämlich müssen die Intensivmediziner entscheiden, welche Fälle so schwer erkrankt sind, dass sie vermutlich ohnehin nicht überleben werden – etwa weil sie zum Beispiel sehr alt sind und bereits multiple zusätzliche Krankheiten haben. Diese Patienten werden dann oftmals nicht mehr intensivmedizinisch behandelt, weil die knappen Intensivkapazitäten für Erkrankte mit besseren Heilungschancen verwendet werden." [1d]

Dabei darf das Alter des Patientzen alleine weder Ausschlag gebend sein - noch politisch vorgegeben werden. Nur pauschalisiert kann es dann zu folgenden Aussagen wie bzgl Straßbourg kommen: "Patienten über 80, über 75, an manchen Tagen auch über 70 können nicht mehr intubiert werden, weil uns einfach die Beatmungsgeräte fehlen." [2a-c] Ein Bericht des "Deutschen Instituts für Katastrophenmedizin" [2c] über Straßbourg beinhaltete allerdings derartige Empfehlungen im Falle einer Überlastung. Die Beantwortung einer entsprechenden Anfrage nach Informationsfreiheitsgesetzen steht derzeit aus. [2d] Unklar ist, wie diese Empfehlungen in die Politik (in diesem Fall BM Baden Württemberg) eingeflossen oder von dieser beauftragt wurden. Wer hier nähere Informationen oder das entsprechende Dokument hat, bitte in den Kommentaren verlinken.

Vor Kurzem verabschiedeten sieben verschiedene Fachgesellschaften gemeinsam Handlungsempfehlungen bezüglich der Zuteilung von Ressourcen in der Bekämpfung der COVID-19-Pandemie. Sie soll Ärzten und Medizinern Orientierung bei der Frage geben, welche Patienten lebensrettende Behandlungen erhalten sollen und welche nicht, falls die Kapazitäten nicht für alle Patienten ausreichen.AbilityWatch kritisiert die Verbände scharf und zeigt sich empört über das Verhalten der Fachgesellschaften. Denn die aufgestellten Kriterien sind medizinisch pauschalisiert, rechtlich unhaltbar und ein ethischer Freibrief. [2g, h]

Ein Thema der Überlastung ist auch die Verteilung der Patienten.

Der Abgeordnete des mitte-linken PD, Alfredo Bazoli aus Brescia frage sich, „wie es kommt, dass Covid-Patienten aus Brescia sogar nach Deutschland transportiert werden“, während im nahen Venetien, in Verona, „zwei Drittel der Intensivbetten leer stehen“? [2e]

Dies betrifft auch Deutschland - oder wissen Sie, welche Krankenhäuser in Ihrer Umgebung überhaupt Corona-Patienten annehmen und eben aktuell NICHT überlastst sind?? Das hierfür zuständige Register für Intensivstationen und Plätze [2f] wird aktuell nur von einem Teil der tatsächlichen Kliniken tagesaktuell mit Informationen beliefert. Wie kann das sein, wo wir doch jetzt seit Wochen oder gar Monaten wissen, daß diese Information über Leben und Tod von letztlich Hunderten oder gar Tausenden entscheiden kann? Und dies betrifft eben nicht nur Corona - oder wissen Sie, welche Kliniken ausschließlich für Corona blockiert sind und überhaupt noch "normale" Patienten annehmen??

An der Überlastung der Kliniken können die Mediziner/innen und Pfleger/innen nichts - im Gegenteil, diese leiden unter dem jahrzehntelangem Raubbau am Gesundheitswesen.

Quellen:

Wir verdanken den Mediziner/innen und Pfleger/innen aktuell (16.4.) fast eine halbe Million gesundete Menschen - die unvermeidbaren Toten gehen auf das Konto des Virus - und mit den Vermeidbaren wird sich in Zukunft die Politik und Gesellschaft auseinandersetzen müssen.

[1a] https://de.wikipedia.org/wiki/Triage

[1b] https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/was-das-triage-system-zu-bedeuten-hat/

[1c] https://www.aerzteblatt.de/archiv/79711/Triage-in-der-Notaufnahme

[1d] https://www.welt.de/wirtschaft/article206486163/Coronavirus-Die-gefaehrliche-Knappheit-in-der-Intensivmedizin.html

[2a] https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/deutsches-institut-fuer-katastrophenmedizin-veraergerung-auf-franzoesischer-seite-100.html

[2b] https://www.tagesspiegel.de/wissen/patienten-ueber-80-jahre-werden-nicht-mehr-beatmet-deutsche-katastrophenaerzte-verfassen-alarmbericht-ueber-strassburg/25682596.html

[2c] Deutsches Institut für Katastrophenmedizin: http://disaster-medicine.com/service-downloads

[2d] https://fragdenstaat.de/anfrage/bericht-fur-das-innenministerium-baden-wurttembergs-vom-deutschen-instituts-fur-katastrophenmedizin-difkm-uber-verhaltnisse-in-straburg-1/

[2e] https://www.tagesspiegel.de/politik/die-verlangsamung-ist-da-in-italien-zeichnet-sich-die-wende-in-der-coronakrise-ab/25698124.html

[2f] https://www.intensivregister.de/#/intensivregister

[2g] https://www.youtube.com/watch?v=0N20dlBOQFo

[2h] https://abilitywatch.de/menschistmensch/

[3a] https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/03/18/who-ibuprofen-nicht-ohne-aerztlichen-rat

[3b] https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/bei-verdacht-auf-coronainfektion-kein-ibuprofen-einnehmen/

[3c] https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/lesch-und-co-corona-und-ibutropfen-was-sagt-die-wissenschaft-100.html

[3d] Coronavirus: Malaria-Medikament kommt in Österreich zum Einsatz https://kurier.at/wissen/gesundheit/coronavirus-malaria-medikament-kommt-in-oesterreich-zum-einsatz/400804523

[3e] https://swr-aktuell-app.swr.de/news/75972/Regierung+organisiert+mgliche+Corona-Medikamente/20200402030416

[3f] https://www.pharmazeutische-zeitung.de/mehr-studien-wenige…/

[3g] https://medonline.at/…/update-zum-coronavirus-status-quo-u…/

[4a] Wie funktioniert eine Beatmung: https://www.mdr.de/wissen/so-funktioniert-beatmung-intensivstation-corona-100.html

[4b] https://archive.is/KX5IQ#selection-3825.4-3825.233

[4c] https://www.youtube.com/watch?v=V7MYefVfnIo

[5a] https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/gesellschaft/hygiene-krankenhaus-bremen-corona-100.html

[5b] https://www.neues-deutschland.de/artikel/1133315.corona-infektionen-krisenzentrum-krankenhaus.html

[5c] https://www.riffreporter.de/corona-virus/corona-wuhan-exit-maskenpflicht-krankenhaus-interview-nagel/

[5d] Aber keine Panik, die Bundesregierung hat Sars-Corona-Planungen schon seit 2013 durchgespielt (ab S. 55 ist der Ablaufplan): https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf

[6a] Coronavirus-Impfstoff: Wiener Firma kurz vor Durchbruch - dank Spende kann Therapie entwickelt werden https://www.merkur.de/welt/coronavirus-impfstoff-wien-news-medikamente-deutschland-curevac-arzt-test-infizierte-zahl-forschung-zr-13605823.html

[6b] https://www.zeit.de/politik/2020-04/covid-19-impfstoff-pandemie-nachrichtenpodcast

[6c] Corona-Impfstoff laut Von der Leyen womöglich Ende 2020 verfügbar https://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/ursula-von-der-leyen-corona-impfstoff-womoeglich-schon-ende-2020-verfuegbar-a-1306231.html

[6d] So lange braucht die Entwicklung eines Coronavirus-Impfstoffs https://www.quarks.de/gesundheit/so-lange-braucht-die-entwicklung-eines-coronavirus-impfstoffs/

[6e] CureVac-Chef: Ab Herbst könnten Zehntausende Corona-Impfstoff erhalten https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111240/CureVac-Chef-Ab-Herbst-koennten-Zehntausende-Corona-Impfstoff-erhalten

[6f] https://www.merkur.de/welt/coronavirus-impfstoff-drosten-forschung-virologe-ndr-podcast-news-aktuell-sars-cov-2-covid-19-zr-13638474.html

[6g] https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/kampf-gegen-corona-kein-impfstoff-ist-das-groessere-risiko,Ru5O35q

[6h] Erste Versuche an Menschen haben begonnen, obwohl die Risiken nicht abschätzbar sind: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-die-gefaehrliche-jagd-nach-dem-impfstoff-a-00000000-0002-0001-0000-000170114609

[6i] https://www.welt.de/wissenschaft/plus207155151/Medikament-gegen-Covid-19-Hydroxychloroquin-voreilige-Hoffnungen-schwere-Nebenwirkungen.html

- Kyle-Sidell, MD: It’s not pneumonia but high altitude pulmonary edema https://americanpressassociation.com/news-and-events/dr-cameron-kyle-ny-its-not-pneumonia-but-high-altitude-pulmonary-edema/

- New research study reveals that COVID-19 attacks hemoglobin in red blood cells, rendering it incapable of transporting oxygen. Are we using a false medical paradigm to treat a new disease? https://techstartups.com/2020/04/11/breaking-new-research-study-reveals-covid-19-attacks-hemoglobin-red-blood-cells-rendering-incapable-transporting-oxygen-fooled-covid-19-current-medical/

- SARS-CoV-2 infects T lymphocytes through its spike protein-mediated membrane fusion https://www.researchgate.net/publication/340485005_SARS-CoV-2_infects_T_lymphocytes_through_its_spike_protein-mediated_membrane_fusion