Psyche

Langfristig leiden manche Patienten sogar unter einer Posttraumatischen Belastungsstörung, wie das "Deutsche Ärzteblatt" unter Berufung auf eine veröffentlichte Studie dazu berichtet.

Wie oft es zu solchen Störungen der Psyche und des Gehirns kommt, wie lange sie anhalten und in welcher Region sie am häufigsten auftreten, wollten Forscher aus Großbritannien wissen. Sie riefen deshalb Mediziner ihres Landes schon zu Beginn der Pandemie dazu auf, Fälle von auffälligen Patienten auf der Plattform CoroNerve.com zu melden. Insgesamt sind dort bisher mehr als 550 Meldungen eingegangen.

Forscher um Benedict Michael von der University Liverpool haben nun Ergebnisse aus einer ersten Analyse der Daten im Fachblatt "Lancet Psychiatry" veröffentlicht. Die Forscher werteten 125 von insgesamt 153 Fällen aus, die zwischen dem 2. und 26. April auf der Plattform eingingen. Alle gemeldeten Patienten hatten eine Covid-19-Erkrankung und zudem eine neurologische oder psychiatrische Diagnose. Die Patienten waren zwischen 23 und 94 Jahre alt. Das Durchschnittsalter wurde mit 71 Jahren angegeben.

[...] Bei der Auswertung der Daten zeigte sich, dass bei den neuropsychiatrischen Erkrankungen 49 Prozent der Patienten jünger als 60 waren. "Wir waren überrascht, so viele Fälle von Hirnhautentzündungen und Psychosen insbesondere bei jüngeren Patienten zu finden", sagt Benedict Michael zu den Ergebnissen, die auch auf der Seite der University of Liverpool veröffentlicht wurden.

https://www.n-tv.de/wissen/Covid-19-kann-auch-Psychosen-ausloesen-article21880248.html

Psychiatric and neuropsychiatric presentations associated with severe coronavirus infections: a systematic review and meta-analysis with comparison to the COVID-19 pandemic

1963 wurden Studien und 87 Preprints durch die systematische Suche identifiziert, von denen 65 Peer-Review-Studien und sieben Preprints die Einschlusskriterien erfüllten. Die Anzahl der Coronavirus-Fälle in den eingeschlossenen Studien betrug 3559 und lag zwischen 1 und 997, und das Durchschnittsalter der Studienteilnehmer lag zwischen 12,2 Jahren (SD 4,1) und 68,0 Jahren (Einzelfallbericht). Die Studien kamen aus China, Hongkong, Südkorea, Kanada, Saudi-Arabien, Frankreich, Japan, Singapur, Großbritannien und den USA. Die Nachbeobachtungszeit für die Studien nach der Krankheit variierte zwischen 60 Tagen und 12 Jahren. Die systematische Überprüfung ergab, dass während der akuten Erkrankung häufige Symptome bei Patienten, die wegen SARS oder MERS ins Krankenhaus eingeliefert wurden, Verwirrung (36 [27,9%; 95% CI 20,5–36,0 von 129 Patienten), depressive Verstimmung ( 42 [32,6%; 24,7–40,9] von 129), Angst (46 [35,7%; 27,6-44,2] von 129), Gedächtnisstörungen (44 [34,1%); 26 · 2–42 · 5] von 129) und Schlaflosigkeit (54 [41 · 9%; 22 · 5–50 · 5] von 129). Steroid-induzierte Manie und Psychose wurden in einer Studie bei 13 (0,7%) von 1744 Patienten mit SARS im akuten Stadium berichtet. Im Stadium nach der Krankheit depressive Verstimmung (35 [10 · 5%; 95% CI 7 · 5–14 · 1] von 332 Patienten), Schlaflosigkeit (34 [12 · 1%; 8 · 6–16 · 3]). von 280), Angst (21 [12 · 3%; 7 · 7–17 · 7] von 171), Reizbarkeit (28 [12 · 8%; 8 · 7–17 · 6] von 218), Gedächtnisstörung (44 [18 · 9%; 14 · 1–24 · 2] von 233), Müdigkeit (61 [19 · 3%; 15 · 1–23 · 9] von 316) und in einer Studie traumatische Erinnerungen (55 [30]). 4%; 23 · 9–37 · 3] von 181) und Schlafstörungen (14 [100 · 0%; 88 · 0–100 · 0] von 14) wurden häufig berichtet. Die Metaanalyse ergab, dass im Stadium nach der Krankheit die Punktprävalenz der posttraumatischen Belastungsstörung 32,2% (95% CI 23,7–42,0; 121 von 402 Fällen aus vier Studien) betrug, die der Depression betrug 14,9% (12,1–18,2; 77 von 517 Fällen aus fünf Studien) und die von Angststörungen betrug 14,8% (11,1–19,4; 42 von 284 Fällen aus drei Studien). . 446 (76,9%; 95% CI 68,1-84,6) von 580 Patienten aus sechs Studien waren nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 35,3 Monaten (SD 40,1) wieder zur Arbeit zurückgekehrt. Bei der Untersuchung von Daten für Patienten mit COVID-19 (einschließlich Preprint-Daten) gab es Hinweise auf ein Delir (Verwirrung bei 26 [65%] von 40 Patienten auf der Intensivstation und Unruhe bei 40 [69%] von 58 Patienten auf der Intensivstation in eine Studie und Bewusstseinsveränderung bei 17 [21%] von 82 Patienten, die später in einer anderen Studie starben). Bei der Entlassung hatten 15 (33%) von 45 untersuchten Patienten mit COVID-19 in einer Studie ein dysexekutives Syndrom. Zum Zeitpunkt des Schreibens gab es zwei Berichte über hypoxische Enzephalopathie und einen Bericht über Enzephalitis. 68 (94%) der 72 Studien waren entweder von geringer oder mittlerer Qualität.

https://www.thelancet.com/journals/lanpsy/article/PIIS2215-0366(20)30203-0/fulltext

Es sei zu befürchten, dass der Aufenthalt auf einer Intensivstation und eine mechanische Beatmung bei einigen Patienten gravierende mentale Störungen hinterlassen könnten, schreiben sie in einer Metaanalyse der vorhandenen Literatur (Lancet Psychiatry: Rogers et al., 2020). Erste Studien gäben Hinweise darauf, dass es bei mehr als der Hälfte der Intensivpatienten akut zu einem Delirium kommen könnte, einer schweren Störung des Bewusstseins. https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-05/covid-19-folgeschaeden-lunge-herz-niere-gehirn-psyche/seite-3