Unsere Projekte sind sehr individuell und auf den einzelnen angepasst. Dadurch können wir keine festen Preise abgeben, jedoch haben wir hier eine grobe Preisvorstellung aufgeführt.


Wir bieten ländliche Grundstücke zur Bildung von Ubuntu-Gemeinschaften Republicas zum Verkauf. Je nach Ort sind das Flächen zwischen 300.000 bis 800.000m2 und werden in Parzellen aufgeteilt. Jede Parzelle verfügt über Strom und Wasser sowie Zufahrt und wird schlussendlich durch den Trägerverein verwaltet. Der Aufbau geschieht in Gemeinschaft wo jeder mit seinen Fähigkeiten mithilft. Der Aufbau funktioniert wie folgt:

Jeder Teilnehmer kauft eine Parzelle von 1.000 bis 20.000m2 Land und bekommt dafür eine Kaufbestätigung, die vom Notar beglaubigt und im öffentlichen Dokumentenregister eingetragen wird. Sobald sich 5 Käufer gefunden haben werden diese den Trägerverein gründen. Wenn 25 Parzellen verkauft wurden, wird die Stiftung gegründet die das ganze Land als Geschenk der einzelnen Mitglieder zur Verwaltung und Unterhalt bekommt. Die Stiftung beauftragt nun den Trägerverein, in dem alle Teilnehmer vereint sind, die entsprechenden Projekte zum Unterhalt und weiteren Ausbau der Aktivitäten auszuführen. Die Stiftung ihrerseits übernimmt die Verantwortung für alle juristischen, finanziellen und öffentlichen Belange sowie die Bezahlung der Steuern und abgaben. Alle Teilnehmer bekommen vom Trägerverein eine Urkunde die ihnen das gemeinschaftliche recht zur Bewirtschaftung und Exploration des gesamten Grundstückes bis ans Lebensende gibt. Darin enthalten ist das Recht auf ein Haus und die Teilnahme an allen kollektiven Veranstaltungen und Aktionen.

Das ganze Grundstück wird nun durch die Stiftung als privates Schutzgebiet deklariert und öffentlich eingetragen. Innerhalb der Gemeinschaft werden alle finanziellen belange, die nicht der Stiftung unterliegen in der internen Währung UbEco abgewickelt. Dies auch beim verkauf von Produkten außerhalb der Gemeinschaft. UbEcos werden generiert durch Arbeit oder Spenden. Derzeit wird pro Stunde Einsatz als Volontär der Betrag von 15 UbEcos als Ausgleich zur Verfügung gestellt. Alle bezahlten Beträge für den Landkauf und die Installationen werden in UbEco gutgeschrieben.

Das gesamte Land gehört nun allen die in der Stiftung und dem Trägerverein organisiert sind obschon jeder für sein Land und die Installationen verantwortlich ist. Grosse Parzellen können nun in kleinere Teile von 5.000m2 oder kleiner aufgeteilt werden. Dies ermöglicht es den Beteiligten weiter Familienangehörige oder Freunde einzuladen. Alle helfen sich gegenseitig und tragen ihre Produktionen zusammen. Gemeinsam werden Entscheidungen über die Produktion und Verwendung der Produkte getroffen. Der Verein ist das entscheidende Organ der Gemeinschaft in der alle Teilnehmer vertreten sind. Der Verein entscheidet auch über die Aufnahme von neuen Teilnehmern oder die Kommerzialisierung der Produkte.


Allen stehen diverse Installationen zur Verfügung wie Gemeinschaftsküche, Aufenthaltsräume, Büroinfrastruktur sowie Installationen für Gesundheit und Schule. Innerhalb der Organisation haben wir auch Ratgeber und Juristische sowie buchhalterische Berater.

Wer Mitglied werden will, kann sich als Volontär einschreiben und sobald freie Stellen offen sind, wird er eingeladen eine Zeit von vorerst 3 Monaten in der Gemeinschaft zu verbringen. Innerhalb dieser Zeit ist er als Volontär zu gewissen Programmen eingeschrieben, die er absolvieren soll. Nach drei Monaten kann er den Antrag an den Trägerverein stellen in die Gemeinschaft aufgenommen zu werden. Die bestehenden Mitglieder werden gemeinsam entscheiden, wer aufgenommen wird und entscheidet auch über Ausschlüsse.

Die Gemeinschaft arbeitet mit Räten die über fachliche Fragen beraten und verfügt auch über ein Schiedsgericht das bei allfälligen Problemen innerhalb der Gemeinschaft beraten und entscheiden. Alle Mitglieder sind verpflichtet ausschließlich die internen Schlichtungsorgane anzurufen und deren Entscheidungen zu folgen. Das Schiedsgericht wird aus Minimum 5 bis 10 Mitgliedern gebildet und kann in jedem Fall neu zusammengestellt werden. Wünschenswert ist die Teilnahme aller Mitglieder die bei Abstimmungen im ersten Stimmgang mindestens eine Mehrheit von 90% erreichen oder beim 3. Stimmgang eine Mehrheit von 80% erzielen. Entscheidungen der Direktion müssen eine Mehrheit von 80% erreichen oder es muss neu verhandelt und abgestimmt werden.

Grundlegend wollen wir das Land an Menschen und Familien Verkaufen die unserer Gesinnung entsprechen und nach unseren Modalitäten produzieren wollen. Wir wollen eine starke Gemeinschaft wo jeder selbstversorgend ist und die Gemeinschaft noch genügend Überschuss hat, um sich zu vergrößern und weitere Investitionen zu tätigen.

Preise der Parzellen und Installationen in Real: ohne Gewähr, stand 2020

5.000 m2 Land mit Wasser und Stromanschluss 22.000

10.000 m2 Land mit Wasser und Stromabschluss 35.000

20.000 m2 45.000


Ausbau:

Für Bio-Häuser sind die Kosten je nach Groese und Innenausbau zu berechnen


Geodätisches Kuppel 10m Durchmesser 22.000

Kit A1 Wohnraum mit Holzboden, Küche und Bad 15.000

Kit A2 Balkon 2 Stock mit Treppe ohne Pyramide 15.000

Domhaus komplett 2 Stockwerke, Bad, Küche 52.000

Kit B1 Pyramide mit 2 Etagen ohne Küche und Bad 35.000

Kit B2 Pyramide, 2 Etagen mit Küche und Bad 50.000

PyramidenDom komplet ohne Tank 72.000

Kit C1 Wassertank und technologie für Fischzucht 30.000

Kit C2 Fische und Futter für 1 Jahr 40.000

AquaPonikHaus complet ohne Fische - Aktion 92.000

Kosten für Notar und Eintrag im Register 1.500


Weitere Infos via E-mail: web500br@gmail.com