Die Conduta von Ubuntu Brasil
Die Conduta von Ubuntu Brasil
CdCUB | Verhaltenskodex, Ubuntu Brasil,
Freiheitsbewegung & Republica
Ziel: "ALLES GUT".
(sei GUT - macht GUTES und verbessere Dich, bis alles GUT ist)
Conduta Republica Ubuntu Brasil
Ubuntu repräsentiert den Geist, Mensch zu sein und dies zu Leben: Das Wort selbst beinhaltet die mentale Einstellung, menschlich zu sein.
Wir wollen eine starke, glückliche und aktive Gemeinschaft, die neue Ideen in einem komplexen Umfeld begrüßt, alle Prozesse ständig verbessert und die Zusammenarbeit zwischen Gruppen mit sehr unterschiedlichen Bedürfnissen, Bestrebungen und Fähigkeiten fördert.
Wir gewinnen an Stärke durch Vielfalt und bemühen uns aktiv um die Beteiligung derer, die sie erweitern. Es gibt diese Verhaltensregeln, um zu ermöglichen, dass verschiedene Gruppen zum gegenseitigen Nutzen und zur Freude zusammenarbeiten. Wir werden Vorurteilen entgegenwirken, die die Teilnahme von Personen am Projekt beeinträchtigen könnten.
Die Verhaltensregeln bestimmen, wie wir uns öffentlich oder privat verhalten, wenn Ubuntu Brazil für unsere Handlungen beurteilt wird. Wir hoffen, dass dies von allen respektiert wird, die Ubuntu Brazil offiziell oder informell vertreten, die Zugehörigkeit zur Ubuntu-Republica beanspruchen oder direkt teilnehmen.
WIR WOLLEN:
Aufmerksam sein
Unsere Arbeit wird von anderen Menschen genutzt und wir sind auf die Arbeit anderer angewiesen. Alle Entscheidungen, die wir treffen, haben Konsequenzen für Benutzer und Kollegen, und wir sollen sie bei Entscheidungen berücksichtigen.
Höflich sein
Meinungsverschiedenheiten sind keine Entschuldigung für schlechtes Benehmen. Wir arbeiten zusammen, um Konflikte zu lösen, gute Absichten zu fordern und unser Bestes zu geben, um einfühlsam zu handeln. Wir lassen nicht zu, dass Frustration zu einem persönlichen Angriff wird. Eine Gemeinschaft, in der sich Menschen schlecht oder bedroht fühlen, ist nicht produktiv.
Übernehme Verantwortung für das, was Du sagst und tust.
Wir alle machen Fehler; in diesem Fall übernehmen wir die Verantwortung dafür. Wenn jemand verletzt oder angegriffen wird, hören wir aufmerksam und respektvoll zu und arbeiten daran, den Fehler zu korrigieren.
Handle kooperativ
Was wir erkennen, ist ein komplexes Ganzes, das aus vielen Teilen besteht, es ist die Summe vieler Träume. Die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Teams mit jeweils eigenen Zielen und Visionen ist von wesentlicher Bedeutung. Damit das Ganze mehr als nur die Summe des Gegenstands wird, muss jeder Teil danach streben, das Ganze zu verstehen.
Gute Zusammenarbeit reduziert unnötigen Aufwand und verbessert die Qualität unserer Arbeit. Innen und außen kultivieren wir eine gute Zusammenarbeit. Wir bevorzugen transparente Arbeit und beziehen die Interessierten so früh wie möglich ein.
Schätze Entscheidungsfindung, Klarheit und Einheit
Sowohl soziale als auch technische Meinungsverschiedenheiten sind normal, aber wir erlauben ihnen nicht, sich zu unterwerfen, damit andere sich über die Richtung nicht sicher sind. Wir erwarten, dass die Projektmitarbeiter Differenzen positiv und konstruktiv lösen. Wenn dies nicht möglich ist, leiten wir die Angelegenheit an die ernannten Ausschüsse weiter, die die Richtung vermitteln, klären und definieren.
Bitte um Hilfe, wenn Du Dir nicht sicher bist.
Von niemandem wird erwartet, dass er in dieser Gemeinschaft perfekt ist. Das Stellen von Fragen im Voraus vermeidet viele spätere Probleme. Daher werden ermutigende Fragen angeregt, auch wenn sie an das entsprechende Forum gerichtet werden. Wer gefragt wird, sollte antworten und hilfreich sein.
Verantwortlicher Haftungsausschluss
Wenn jemand die Republica verlässt oder die Verbindung trennt, bitten wir, dies so zu tun, dass die Projektunterbrechung minimiert wird. Du solltest den Leuten mitteilen, dass Du gehen wirst, und die entsprechenden Schritte unternehmen, um sicherzustellen, dass andere dort weitermachen können, wo Du aufgehört hast.
Führung, Autorität und Verantwortung
Wir alle führen durch unser Beispiel in Diskussionen und Aktionen. Wir ermutigen neue Mitarbeiter, sich berechtigt zu fühlen, Führungsrollen zu übernehmen, zu handeln und zu experimentieren, wenn sie glauben, GUTES und innovatives dazu beitragen zu können, das Projekt voranzutreiben. Jeder kann die Führung übernehmen, indem er einfach in seinem Namen handelt. Es besteht keine Notwendigkeit, auf die formelle Anerkennung zu warten, wenn sich die Gelegenheit bietet, eine Führungsrolle zu übernehmen.
Delegation von oben
Die Verantwortung für das Projekt beginnt mit dem "wohlwollenden Kommandanten", der bestimmte Verantwortlichkeiten und Befugnisse an verschiedene Teams, Räte und Einzelpersonen delegiert, hauptsächlich im Community Council ("CC"). Dieser Rat oder ein von ihm ernannter Vertreter entscheidet in allen Streitigkeiten. Wir sind eine Meritokratie *1; Wir übertragen Entscheidungsfindungs-, Kontroll- und Führungsbefugnisse von hochrangigen Teilnehmern auf die fähigsten und engagiertesten Kandidaten.
*1=: Meritokratie (von lateinisch meritum, „das Verdienst“, und griechisch und κρατεῖν, kratein, „herrschen“) ist eine Herrschaftsform, in der Personen aufgrund ihrer gesellschaftlich bzw. institutionell anerkannten, individuellen „Leistungen“ oder „besonderer Verdienste“ ausgewählt werden, um führende Positionen als Vorgesetzter oder sonstige Amtsträger zu besetzen. Im Idealfall nimmt jedes Mitglied der Gesellschaft mit dem Nachweis seines „Könnens“ eine „verdiente“ Position ein.
Die Idee der Meritokratie kann auf Herrschaftsverhältnisse in Staaten - Republicas sowie in politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Organisationen angewendet werden. In einem abgeschwächten Sinne wird mit ihr auch eine Regierungsform bezeichnet, die Kompetenz und Ausbildung betont.
Der Meritokratie steht unter anderem die Idee des Egalitarismus entgegen, die Einzelnen unabhängig von Leistung, Einsatz sowie Wettbewerbsvorteilen gleichen Einfluss und gleichen Zugang zu Gütern zuspricht.
Die Unterstützung für übertragene Aufgaben ist widerruflich.
Nominierungen für Ausschüsse und Räte liegen im Ermessen des Community Council, der jedoch vor der Bestätigung der Nominierungen Feedback von der Community einholt.
Führung ist keine Auszeichnung, kein Recht oder Titel; es ist ein Privileg, eine Verantwortung und ein Mandat. Ein Führer wird seine Autorität nur so lange aufrechterhalten, wie er die Unterstützung derer hat, die seine Autorität delegiert haben.
Wir legen Wert auf Diskussionen, Fakten und Entschlossenheit.
Wir sammeln Meinungen, Fakten und Kompromisse von Interessierten, bevor wir Entscheidungen treffen. Wir erwarten von Führungskräften, dass sie Teams dabei unterstützen, rechtzeitig eine Entscheidung zu treffen, Rat einzuholen oder bereit sind, ihre eigene Entscheidung zu treffen, wenn eine Vereinbarung fehlt, und die Verantwortung für deren Umsetzung übernehmen.
Die schlimmste Entscheidung ist, keine Entscheidung zu treffen.
Klare Spezifikationen haben Wert. Manchmal sind nicht alle Fakten verfügbar oder eine Konsensansicht ist nicht möglich. Es muss jedoch eine Entscheidung getroffen werden. Es gibt nicht immer die Garantie für eine perfekte Entscheidung - aber wir ziehen es vor, Fehler zu machen, zu lernen, uns zu verbessern und dann in Zukunft weniger falsch zu liegen, anstatt Entscheidungen auf unbestimmte Zeit zu verschieben.
Wir verstehen, dass das Projekt am besten funktioniert, wenn wir die Teams haben, die mit einem Problem am besten vertraut sind, um das Projekt zu entscheiden. Wenn wir eine Entscheidung kennen, mit der wir nicht einverstanden sind, können wir das betreffende Team bitten, Gemeinsamkeiten zu finden. Wenn dies fehlschlägt, haben wir eine Kontrollstruktur, die die Entscheidung überprüfen kann. Wenn schließlich eine Entscheidung von den Verantwortlichen getroffen wird und dies vom Projektmanagement unterstützt wird, ist diese Entscheidung gültig. Keiner von uns erwartet, dass wir uns auf alle Entscheidungen einigen, und wir schätzen die Bereitschaft, das Projekt zu unterstützen und zum Erfolg beizutragen, auch wenn wir selbst einen anderen Weg bevorzugen.
Offene Meritokratie
Wir laden Dich ein, an jedem Bereich des Projekts teilzunehmen. Unsere Republica ist offen und Verantwortung kann von jedem Teilnehmer übernommen werden, der die erforderlichen Fähigkeiten und Kompetenzen hat.
Gruppenarbeit - Das ultimative Ziel eines Führers ist der Erfolg des Teams.
"Ein Virtuose (exzellenter Meister) wird an seinen Handlungen gemessen, und ein Anführer wird an den Handlungen seines Teams gemessen." Ein Führer weiß, wann er handeln und wann er zurücktreten muss. Er weiß, wann er Arbeit delegieren und wann er sich darum kümmern muss. Ein guter Leiter sucht nicht den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, sondern setzt die Teammitglieder der Arbeit aus, die sie leisten. Führungskräfte können sichtbarer sein als Teammitglieder. Die Guten nutzen diese Sichtbarkeit, um die hervorragende Arbeit anderer hervorzuheben.
Mut und Rücksichtnahme
Manchmal erfordert Führung mutige Entscheidungen, die weithin missverstanden, weithin akzeptiert oder populär sind. Wir schätzen den Mut, diese Entscheidungen zu treffen, da sie es dem Gesamtprojekt ermöglichen, schneller voranzukommen, als wir es könnten, wenn wir die vollständige Genehmigung benötigen würden. Wagemut erfordert jedoch Rücksichtnahme; Treffe mutige Entscheidungen, aber berücksichtige die Herausforderungen, die sich durch anderen Menschen ergeben. Arbeite daran, die Auswirkungen dieser Entscheidungen auf sie zu mildern. Die Kommunikation von Änderungen und deren Rechtfertigung mit Klarheit und Vorfreude ist ebenso wichtig wie die Umsetzung der Änderungen selbst.
Interessenkonflikte
Wir erwarten von Führungskräften, dass sie erkennen, wenn sie aufgrund ihrer Arbeit oder Beteiligung an anderen Projekten in Konflikt geraten, und dass sie vermeiden, Entscheidungen zu treffen, die durch Eigeninteresse motiviert erscheinen, oder diese an andere zu delegieren. Wir hoffen, dass alle an Ubuntu Brazil Beteiligten dies tun, um allen das Leben zu erleichtern.
Mache im Zweifelsfall eine zweite Beurteilung.
Es ist wichtig, festgestellte Interessenkonflikte anzugehen. Führungskräfte handeln auf eine Weise, die die Glaubwürdigkeit von Entscheidungen garantiert, auch wenn sie gelegentlich unpopulär, schwierig oder zugunsten der Interessen einer Gruppe gegenüber einer anderen stehen.
Dieser Kodex ist weder vollständig noch beendet. Es ist kein Regelbuch; Es dient dazu, unser gemeinsames Verständnis der Republica und der Ziele der kollaborativen Gemeinschaft zu artikulieren. Wir hoffen, dass dies sowohl im Geiste als auch schriftlich erreicht wird.
05/05/2021 – Daniel Konzett
©&@ Der Ubuntu-Verhaltenskodex ist unter der Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0-Lizenz lizenziert. Es kann für eigene Projekte wiederverwendet und an Ihre eigenen Bedürfnisse angepasst werden, mit der Bitte, anderen zu erlauben, diese Änderungen zu verwenden und das Ubuntu-Projekt als Quelle zu erwähnen!