Wir trauern UM UNSEREN
EHRENOBMANN
Vinzenz Kolland

Gepostet am: 14.06.2022 21:20

Gerade nach unserem sehr erfolgreichen Gastauftritt beim Musikerfest in Ilz wurden wir vom Ableben unseres Ehrenobmannes Vinzenz Kolland überrascht. Wieder ein Beleg dafür, wie knapp oft Freud und Leid beieinander liegen können.
Vinzenz hat die Geschichte des Gaaler Musikvereines wesentlich geprägt.
Er war in seiner aktiven Zeit ein überaus engagierter Obmann, der mit viel Energie und Offenheit gegenüber jeden den Boden für die positive Entwicklung des Vereines geschaffen hat. Aber auch nach dieser Zeit war Vinzenz als sehr verlässlicher Musiker und später als Ehrenmitglied immer ein großes Vorbild für uns alle im Verein.

"Ein- und Austritt beim Verein sind freiwillig, aber dazwischen hat der Musiker seine Pflichten zu erfüllen "
Dieses Zitat haben wir alle, die Zenz als Obmann erlebt haben, sehr bewusst in Erinnerung. Es beschreibt sein Verständnis wie ein freiwilliger Verein funktionieren kann, und steht gleichzeitig für seinen riesigen Beitrag in der Entwicklung des Gaaler Musikvereins.

1960 trat er mit 22 Jahren dem Verein als junger Musiker bei, erlernte das Instrument der Ventilposaune und lebte sich in den Verein ein. 1969 bekleidete er seine erste Funktion als Kassier Stellvertreter, bevor er dann im Jahr 1972 das Amt des Obmannes von Heribert Esser übernahm.
Gemeinsam mit Kapellmeister Karl Wieser bemühte er sich fortan um ein gutes ausgeglichenes Klima im Verein und eine ständige Weiterentwicklung, welche die Basis für die folgenden Jahrzehnte im Verein darstellte.

Sein größtes Anliegen war die Jugendarbeit, weshalb er auch - für die damalige Zeit eher unüblich - versuchte, über Ausschreibungen in der Gemeinde, junge unbedarfte Musiker für den Verein zu gewinnen. Zu seiner großen Freude konnte er in dieser Zeit Jungmusiker aufnehmen, die noch heute die tragenden Säulen im Verein sind.
In seine Zeit fiel auch das hundertjährige Bestandsfest im Jahr 1979, das er in einem sehr großen und würdigen Rahmen vorbereitete und gestaltete.
Nach 20 Jahren übergab er das Amt des Obmannes an Hugo Sonnleitner, blieb dem Verein aber noch weitere fünf Jahre als aktiver Musiker treu, bevor er dann 1998 zum Ehrenobmann ernannt wurde.

Vinzenz bei der Ehrenringüberreichung beim Konzert im Wasserberger Schlosshof im Jahr 1992
Vereinsfoto zum 100jähren Bestandsfest in seiner aktiven Zeit als Obmann
100 Jähriges Bestandsfest: Kapellmeister Karl Wieser, Ehrenobmann Franz Wachter,
Bgm. Josef Schreibmaier, Obmann Vinzenz Kolland, Festobmann Fritz Postl
Ein weiterer Höhepunkt in seiner Obmannschaft:
Die Teilnahme beim Bundesmusikerfest in Wien im Jahr 1983
Gruppenfoto mit den Ehrenmitgliedern zum 140 jährigen Bestandsfest im Jahr 2019
(Vinzenz in 2. Reihe, 3. von rechts)

Vielmehr bleiben uns seine menschlichen Qualitäten in Erinnerung

Vinzenz zeichnete sich als sehr kollegialer Musiker aus, der das Amt des Obmanns sehr engagiert und erfolgreich ausführte, und der gerade aus diesem Grund die nachfolgenden Führungen im Verein immer sehr verlässlich und zuvorkommend unterstützte.
In seiner aktiven Phase lehrte er vielen jungen Musikern die Werte und das Handwerk einer erfolgreichen Vereinsführung, die jetzt ihm dafür sehr dankbar sind.

Lieber ZENZ, DU WIRST UNS IMMER ALS UNSER Umsichtiger OBMANN
UND Großes VORBILD IN ERINNERUNG BlEIBEN

Hubert Kargl