EnDLICH WIEDER EIN Weisenblasen BEI PERFEKTEM WETTER

Gepostet am: 01.09.2023

Am Sonntag dem 27. August 2023 fand bereits zum 29. Mal das traditionelle Gaaler Weisenblasen am Sommerthörl statt. Trotz anfangs bescheidener Prognosen zeigte sich das Wetter an diesem Tag schließlich von seiner besten Seite. 

Bei Sonnenschein und strahlend blauem Himmel fanden zahlreiche Besucher aus Nah und Fern den Weg auf die Alm.

Auftakt der Veranstaltung war wie immer die heilige Messe bei der Kirche Maria Loretto am Fuße des Rosenkogels. Die Messe unter freiem Himmel wurde von Pater Gabriel gestaltet und von den Weisenbläsern musikalisch umrahmt. Wem der Weg hinauf zur Kirche zu beschwerlich war, für den stand auch ein Shuttletaxi bereit.

Im Anschluss an die heilige Messe ging es zurück hinunter zum Sommerthörl, wo sich die Mitglieder des Musikvereins Gaal um das leibliche Wohl der Gäste kümmerten. Für den musikalischen Ohrenschmaus und für gute Stimmung sorgten die verschiedenen Musikgruppen, die sich zum Weisenbläsertreffen eingefunden hatten.

Für viele ist das Gaaler Weisenblasen jedes Jahr ein Fixpunkt im Kalender – so besuchten uns beispielsweise Willi Neumann und Sepp Liebminger in diesem Jahr schon zum 29. Mal! Weiters durften wir eine Bläsergruppe aus St. Marein begrüßen, sowie die Reichenfelser Weisenbläser und die Liebenauer Weisenbläser.

Auch aus unseren eigenen Reihen waren mehrere Musikgruppen vertreten. Neben den Gaaler Weisenbläsern spielten auch einige Familiengruppen aus den Reihen des Musikvereins Gaal auf – auch unser ältester aktiver Musiker Hubert Leitold ließ sich mit seinen 89 Jahren das Weisenblasen nicht entgehen.

Aber auch die nächste Generation ließ nicht auf sich warten: Anna Hopf, Johanna Gaugusch und Lena Wachter zeigten als jüngste Musikgruppe des Tages heuer erstmals ihr Können beim Weisenblasen.

Vor der großartigen Kulisse der Gaaler Berge fand dieser gelungene Tag schließlich noch einen gemütlichen und stimmungsvollen Ausklang. Nun freuen sich der Musikverein Gaal und die Gaaler Weisenbläser schon wieder auf das nächste Jahr, wo es mit dem 30. Weisenbläsertreffen ein besonderes Jubiläum zu feiern gibt!

Klara Kreditsch

Wie immer gibt es ein Reihe weiterer schöner Fotos in unserer Fotogalerie